Erfahrung mit Gel Baits und deren Anwendung

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Erfahrung mit Gel Baits und deren Anwendung

Beitragvon gelöschter Benutzer » 06.01.2012, 13:05

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sogenannten Gel Baits?

Da diese Köder in der Konzistenz ähnlich wie Frühstücksfleich sind, lassen sich diese als Hakenköder nur bedingt einsetzen.

Vielleicht einige der Gel Baits im PVA Schlauch auswerfen.
Oder als Hakenköder im Damenstrumpf.

Hierzu benötige ich Vorschläge zur Montage.

Wie kann man diese Köder noch anderweitig anbieten?
Oder welche Montagen verwendet ihr, in Verbindung mit den Gel Baits?

Zielfisch ist Karpfen, Brasse, Döbel, Barbe.

Heute morgen hatte ich ein Gel Bait in ein Glas mit Wasser getan, nach 4 h sind immer noch 40% des Gel Baits vorhanden. Das Wasser riecht auch schon ein wenig nach Scorpex.

Also von daher scheint das schonmal recht gut zu funktionieren.

Das Problem bei Boilies, war bisher immer, das zu wenig Duftstoffe ins Wasser abgegeben wurden, dies scheint sich wohl mit den Gel Baits zu relativieren.

Tests am Wasser werden folgen ...

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 06.01.2012, 16:23

The Gels are not designed to be side-hooked or hair rigged, they are for baiting up purposes only, and should be fished with PVA bag style presentations, added to spod mixes or catapulted out.


Somit nicht als Hakenköder sondern nur als Anfütterungsmaterial gedacht. Aber wenn die Teile so gut sind, wie geschrieben wird, wieso dann wird mein Boilie am Haar ja links liegen gelassen...

Bis jetzt war es ja immer so, dass der Hakenköder als etwas besonderes angeboten wurde (durch Dips, Pop Up u.s.w.) und somit das Anfüttermaterial austrumpfte...

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Erfahrung mit Gel Baits und deren Anwendung

Beitragvon Spiralstrike » 06.01.2012, 17:14

Wenn dir der Boilie zu wenig Duftstoffe ins Wasser abgibt musst du einfach eine gröbere Struktur und einen intensiveren/aggressiveren Flavor wählen aber im Fluss ist das meiner Meinung nach eh nicht soooo wichtig...
Würde mich an deiner Stelle nicht so auf die neuen Wundermittel verlassen wenn das alte super funktioniert auserdem wird es sehr teuer mit den Gel Baits anzufüttern :lol:

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 06.01.2012, 19:43

Zu Gel Baits ist folgendes zu sagen:

Im PVA kannst du sie vergessen! sind sind mit ner soße, oder zuminest ein Teil davon eingelgt. Diese ist NICHT PVA verträglich.

Ich fische mit Gel Baits (Banane) im Damenstrumpf und mache sie am Haken mit nem Gummiband fest, so das Sie ca. 3 cm unterm Haar hängen, also abstand zwischen Boilie, Tigernuss oder was du sonst dran hast.
Geht gut mit nem Stückchen von nem Einmachgummi.

Im stehenden Gewässer sind sie klasse, im Fließgewässer habe ich es noch nicht probiert, da sich dort die Taktik bei extrem ändert.


Petri, Harry

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 06.01.2012, 19:51

An was ich übrigens gleich gedacht habe war das hier:

http://www.blumenperlen.at/pages/starts ... perlen.php

Vielleicht sollte man mal diese Perlen mit aromatisiertem Wasser ansetzen und testen ;)

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Beitragvon Spiralstrike » 07.01.2012, 14:55

@ Harry73660
hast du mit den Gel-Baits bessere erfahrungen als mit Boilies gemacht und was für Boilies benutzt du?

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 07.01.2012, 15:44

In Bezug als zusätzlicher Lockstoff, sind meine Erfahrungen gut.

Nur musst du wissen das Futter aufKkarpfen, bzw. Friedfische sehr vielfälltig ist und es auch von der Jahreszeit abhängt was gefüttert werden sollte.

In zeitigen Frühjahr läuft Nussiges, ab der Fruchtbaumblüte dann Fruchtige Sorten, in den Herbst hingegen, zumindest bei mir mehr Fischiges.
Im Winter gar keine Boilies.

Du musst deine Erfahrungen sammeln und am jeweiligen Gewässer oder Abschnitt umsetzten und einfach probieren was gut geht.

Petri