Kunstköder auf Zander bei steinigem Grund nach dem Stauwehr?

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Kunstköder auf Zander bei steinigem Grund nach dem Stauwehr?

Beitragvon dark snapper » 14.09.2011, 19:05

Hallo Gemeinde,

... hab´ seit etlichen Jahren ´mal wieder bei uns im Altarm nach dem Stauwehr versucht, auf Zander zu spinnen!

Ziemlich schnelles und durch die teilweis geringe Tiefe und die vorhanden Steine am Grund ein relativ "raues Fliessgewässer"!

Hab´ etliche (alte) Blinker und Spinner verloren, teilweise sogar mit Vorfach (schätze die Antidrallwirbel haben sich am Untergund eingehakt, bevor dies der Kunstköder tun konnte???!)

Wassertiefe schätze ich höchstens im Durschnitt bis zu 1,50 / 1,70 Meter!

Wie würde Euer Vorfach aussehen und mit welchen Kunstködern könnte ich es dort auf Zander versuchen, ohne "arm" zu werden?

Oder komplett andere Methode, aber welche?

Danke vorab

Grüße

dark snapper
(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 14.09.2011, 21:20

Da würde ich zu Flacher lauffenden Wobbler greifen wie zu dem anderen Zeugs.

Vorfach Fluo Carbon.

So hab ich bei uns auch schon paar Zander gefangen
Gruß
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...


Abschnitt 6

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 14.09.2011, 21:22

Bei der Tiefe würde ich Wobbler bis 1,50 m Lauftiefe nehmen.
Mit Twister wird es etwas billiger. :wink:

Als Vorfach z.B ein längeres Hardmono oder Stahl,auch wegen dem Abrieb.
Bei Geflochtener hast du zu schnell Beschädigungen an der Schnur.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

nicht mehr aktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.01.2011, 11:21
Wohnort: CANNSTATT

Beitragvon nicht mehr aktiv » 14.09.2011, 21:23

ich empfehle dir den ILLEX - Arnaud 110 F Bone oder den 100er
im 9er hat´s noch fische ;)

Wallernico
Beiträge: 411
Registriert: 25.03.2008, 14:17
Wohnort: Cannstatt

Beitragvon Wallernico » 15.09.2011, 00:58

flachlaufende wobbler bis 1 - 1,5 m tiefe und entweder hartmono oder fluo carbon vorfach der stärke 0,30mm+ dünneres hat auch noch etwas memorie effekt dickeres fluo nicht mehr. merk ich auch deutlich beim drop shot angeln. das könntest du auch mal probieren. stab bleie sind hier der clou. die tropfenbleie verhaken sich auch gerne mal.

lg nico
Mich findet man am 9er und zwar laufend....... als Schneider HAHAAHAHAHAHAHAAHA!!

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Beitragvon dark snapper » 15.09.2011, 19:49

Guten Abend,

...danke für die Tipps von Euch, werd´ ich natürlich probieren, die flach laufenden Wobbler - macht Sinn!

Nur denke ich mir, da ich hauptsächlich tagsüber fischen gehe (früher Vormittag oder späterer Nachmittag), daß die Zander eher am Grund stehen?

Sieht jemand ´ne Chance für einen Ansitz auf Grund mit totem Köderfisch?

Der Altneckar ist hier allerdings nur zwischen 20 und 35 Meter breit, z. Zt. sehr klares Wasser, man kann die Kanten sogar sehen (Ufer bis Kante ca. 2 - 6 Meter und sehr flach mit Kies und dann beginnt sofort das "rauhe, schnellfließende Wasser" mit ca. höchstens 1,5 Meter Tiefe)!

Jemand ´ne Idee für eine Montage mit totem Köderfisch!

Danke und Grüße

dark snapper
(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 15.09.2011, 20:37

Hi Bernd
Ich angle mit Köfi so auf Zander

Eine Laube ohne Kopf auf ein ca 80 cm langes 15er geflochtenes Vorfach.
einen Einzelhaken der Größe 1,1/0 oder auch 2/0.
die Spitze der Haken bleibt frei.
Dann ein 20 Gr. Laufblei und die Montage an die Strömungskante ,oder auch in den angrenzenden ruhigen Bereich.

Da die Laube nur ca 5-7 cm lang ist schlage ich sofort an.
Die Bisserkennung solltest du so fein wie möglich machen.
Zuletzt geändert von Hans am 15.09.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Wallernico
Beiträge: 411
Registriert: 25.03.2008, 14:17
Wohnort: Cannstatt

Beitragvon Wallernico » 15.09.2011, 20:55

naja bernd siehs doch mal als zander. in einem gewässer was nur 2 m tief ist stehst du am grund ausser gerade aus kannst du noch wo hinschauen? nach oben und wenn 30 oder 50 cm über dir was vorbeischwimmt bemerkst du das und wenn dus haben willst dann bewegst du dich und holst es dir.

lg nico
Mich findet man am 9er und zwar laufend....... als Schneider HAHAAHAHAHAHAHAAHA!!

dark snapper
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2011, 18:48
Wohnort: Nähe Mannheim / Heidelberg

Beitragvon dark snapper » 16.09.2011, 16:37

Danke Männer,

...werd´ ´mal beide Montagen probieren!

Bericht folgt, sobald ich mir "flach laufende Wobbler" besorgt hab´!

Auf Grundmontage mit Köfi werd´ ich früher probieren!

Grüße

dark snapper
(Bernd)
... nur wer am Wasser ist, kann was fangen und mitreden! ...
(Mein Neckarabschnitt ist der "0-er")