Pellets zu Grundfutter verarbeiten

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Pellets zu Grundfutter verarbeiten

Beitragvon oliver86 » 06.10.2010, 15:59

Hallo an alle,

ich stehe vor einem Problem, welches keinen Raum für Experimente lässt :)

Ich möchte meine Pellets (20kg) zu Grundfutter verarbeiten. Die Pellets sind hart wie Sau, daher kommt mahlen und zerkleinern niicht in Frage.

Wie würdet Ihrs machen? Mit heißem Wasser einweichen? - Blöd, weil dann bekomm ich ja ne schwarze Suppe :(

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Oli

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 06.10.2010, 16:20

Ich kauf's ab und zu als Forelli gemahlen in der Bucht. Wenn der Händler es anbietet schreib ich ihn an und frag nach größeren Mengen.
Schmeiß mal eins in ein Glas Wasser uns schau, ob's sich auflöst.
Ich hab die immer in PVA Beutel.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 06.10.2010, 18:31

Hi Oli,
schau mal nach ob deine Eltern oder Opa / Oma evtl. noch so einen alten Fleischwolf zum durchtreiben haben. Mit dem müsste es gehen . Oder Frau/Freundin hat ne gute Küchenmaschine am besten mit Messern aus der Schweiz :D . Sonst fällt mir auch nichts besseres ein...

Grüßle Kay
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 06.10.2010, 20:47

mit ner kaffeemühle müsste es doch gehen.
oder mit nem gewürzmörser zerstampfen :!:
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 06.10.2010, 21:54

Also am einfachsten wird es wirklich sein die einfach gemahlen zu kaufen.

Wenn du doch welche mahlen willst was ich auch schon gemacht hab nimm nen Mixer. Meiner funktioniert da super. Hab ich allerdings nur für solche zwecke.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 07.10.2010, 08:01

Hi Oli
Lass sie doch einfach einige Zeit in einem feuchten Tuch. Das sabbert nicht und die Pellets ziehen Feuchtigkeit.
Irgendwann wird es halt schimmeln.

Dann könntest du aber die Pellets nur im Dampf weich machen. Das wäre doch noch besser.
eine Tasse Wasser in den Topf Pellets rein und probieren.

Du schreibst zwar keine Experimente.... aber was willst machen :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 07.10.2010, 09:46

Hans hat geschrieben:Du schreibst zwar keine Experimente.... aber was willst machen :wink:


Hab gestern mit ein paar Pellets verschiedene Tests durchgeführt. Wasser geht, gibt aber die ungewollte schwarze Pampe. Mitr wenig Wasser und Dampf dauert es zu lange...

Bin jetzt schon soweit, dass ich heute ein paar mal mit dem Auto über den Sack fahren werde, denn mit nem Hammer und ner Platte drauf gings ganz gut bei den Tests - klingt komisch ist aber so :) Ich hoffe die französischen Karpfen werdens mir danken :D