Karpfenteig der Fängig in der Kalten Jahreszeit ist

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Karpfenteig der Fängig in der Kalten Jahreszeit ist

Beitragvon Harry73660 » 21.12.2009, 20:22

Hallo liebe Angelfreunde

Viel wurde schon um verschiedene Karpfenteige geschrieben.
Ich habe hier mal ein Rezept zum selber ausprobieren.
Hierauf habe ich noch bis vor 14 Tagen noch gut gefangen. Allerdings nicht im Neckar.

Versucht es mal wer möchte, und dann schreibt doch hier eure Erfahrungen damit rein.

Harry`s Karpfenkiller

500 ml Milch
4 Päckchen Vanillin-Zucker
300 g Polenta
3 - 4 Tl Zimt
3 - 4 Tl Honig
30 - 50 g Butter


Die Milch in einen großen Topf geben (da kann man anschl. die Polenta besser einrühren. Die Milch langsam erhitzen und den Zucker einrühren.


Wichtig ist, dass ihr beim Erhitzen die Milch ständig rührt. So wird sie schön schaumig und der Teig anschließend fluffiger. Wenn die Milch im Topf merklich zu steigen beginnt, den Topf vom Herd nehmen und die Polenta unterrühren. Die Konsistenz stimmt, wenn sich die Polenta nicht mehr aus dem Schneebesen löst.
Jetzt den Zimt und den Honig unterziehen (am Besten mit einem Plastik-Rührlöffel, denn mit dem Schneebesen kommt man jetzt nicht mehr durch).
Den Teig 15 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter in etwa 4 - 5 gleichgroße Würfel schneiden und in den noch warmen Teig drücken. Sie zerläuft jetzt etwas.
Wenn der Teig vollständig ausgekühlt ist, noch ein paar mal von Hand gut durchkneten. Die Konsistenz ist absolut fantastisch! Nach Gebrauch den Rest einfrieren, da die Milch sonst sauer wird.

Auf diese Weise erhält man für unter 1,50 € knapp 550 g Teig. Das ist zum einen günstig und ich hab wie gesagt prächtig gefangen.

Sollte nach dem Auftauen der Teig etwas von seiner Konsistenz verlieren, so hat man die Möglichkeit mit Polenta zu verfestigen.
Ich persönlich nehme allerdigs Kartoffelknödelteig.

Viel Erolg wünscht euch
Harry :JGS: :JGS: :JGS:

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 21.12.2009, 21:05

Einfach aber bestimmt gut.....wird im Frühjahr auf jeden Fall versucht.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 21.12.2009, 21:23

Jepp, einfach testen.

Aber Vorsicht, nicht selber essen *sfg*
Das riecht genau so gut wie Lebkuchenteig und schmeckt auch so.
Ausserdem macht es uns Angler fett *Laaaaaach......*

Viel Erfolg damit

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 21.12.2009, 21:48

Bin schon fett genug, dann bekommens doch lieber die Karpfen :lol: Und anschließend bekomme ich die Karpfen und werde dann auch wieder fett. :lol: :lol: Aber Karpfen schmeckt bestimmt besser als der Teig.
Ich angle am 9er

Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

striker
Beiträge: 612
Registriert: 14.08.2008, 16:35

Beitragvon striker » 21.12.2009, 22:09

Wenn ich jetzt auf Karpfen Angeln würde, würde ich das sogar mal Ausprobieren :D
Zandermeter
0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander :)

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 21.12.2009, 23:48

Hallo Wurmzüchter

Karpfen schmecken sogar bestimmt besser!
Vor allem wenn man(n) daraus Fischfleischküchle macht :-)

Wenns Rezept intressiert, dann einfach was sagen.

Und Striker, wenn das Wetter besser wird, dann bin ich bestimmt am 01.01. bei Poppenweiler und such mal mein Glück mit ein paar Stunden Ansitz und wenig Futter.

Denn, nur wer verrückt genug ist bei den Wasserthemperaturen auf Karpfen zu gehen, den belohnt vielleicht auch das Anglerglück.
Mit dem anderen Stock kann man ja mal Barsche und Zander versuchen *g*

Petri, Harry

Remsangler
Beiträge: 146
Registriert: 11.09.2008, 11:10
Wohnort: Remseck

Beitragvon Remsangler » 23.12.2009, 10:35

Das Rezept für den Teig hört sich ja vielversprechend an, könnte auch im Neckar funktioniieren!

@Harry
Wenn du wirklich am 01.01. zum Angeln gehst, sag kurz bescheid. Würde dann vorbeikommen und schauen, ob dein Teig funktioniert! Hast schon recht, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung! Vieleicht sieht man sich!

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 24.12.2009, 00:06

Remsangler hat geschrieben:Das Rezept für den Teig hört sich ja vielversprechend an, könnte auch im Neckar funktioniieren!

@Harry
Wenn du wirklich am 01.01. zum Angeln gehst, sag kurz bescheid. Würde dann vorbeikommen und schauen, ob dein Teig funktioniert! Hast schon recht, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung! Vieleicht sieht man sich!


Hallo Remsangler,

mache ich dann und schicke dir dann ne PN.
Ich muss die Tage jetzt erst mal bissle gescheite Stellen suchen.
Ausserdem, einen an der Waffel muß man auch haben um bei
Frost zu angeln. Laaach....
Gottseidank stehe ich zu mir*gg*

Petri, Harry

Remsangler
Beiträge: 146
Registriert: 11.09.2008, 11:10
Wohnort: Remseck

Beitragvon Remsangler » 24.12.2009, 10:37

Mal sehen, vieleicht bring ich ja dann auch ne Rute mit und nen warmen Kaffee!

Es gibt zwei, drei gute Stellen auch im Winter, gerade bei Poppenweiler. Kannst dich ja dann melden!

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 24.12.2009, 11:54

Kaffee ist immer gut :D
Wir machen heute nachmittag mal nen Spaziergang und schauen ob wir ein paar Stellen finden die vielversprechend aussehen.

Wir melden uns dann.

Grüßle, Harry

eisbrecher
Beiträge: 59
Registriert: 25.04.2011, 21:00
Wohnort: Dettingen/Teck

Beitragvon eisbrecher » 04.05.2011, 19:17

Das mit dem karpfenteig klappt doch bestimmt auch bei den aktuellen temperaturen. werds am montag mal versuchen
Nürtinger Abschnitt

Wallernico
Beiträge: 411
Registriert: 25.03.2008, 14:17
Wohnort: Cannstatt

Beitragvon Wallernico » 19.06.2011, 23:42

also was karpfenteig angeht hab ich auch noch ein gutes rezept. nennt sich papa´s rüsslerkuchen bei mir :D :D :D :D

geht eigentlich ganz einfach. am tag vorher zubereiten ganz wichtig!!!!

mann nehme 5 weissmehlbrötchen keine vollkorn nur weissmehl.
zerreibt sie mit einer parmesanreibe oder schmeisst sie in einen mixer. ca. 100gr semmelbrösel dazu 1 ei und wasser. das wasser muss man je nach konsistenz und grösse der brötchen varieren. die ganz masse zu einem sehr zähen und brücjigen teig kneten. wenn es soweit ist kann man entweder geriebenen parmesan (klappt gut beim angeln) oder vanillezucker untermengen (klappt fast noch besser auf käse hat man halt noch döbel und rapfen/ an manchen teichen auch störe mit dabei). das ganze dann mit etwas milch zu einem fertigen teig kneten. nach ca 3 minütigem kneten gebe ich noch etwas salatöl dazu. das sorgt dafür das der teig wesentlich länger am haken hält und nicht abrutscht oder schnell aufweicht. fertig ist papa´s rüsslerkuchen. wie der name sagt habe ich diesen teig von meinem vater der schon seit 40 jahren seine karpfen und weiteres damit fängt. wer erfolg damit hat, würde mich freuen, wenn ihr mich daran teil haben lasst. per pn reicht muss nicht unbedingt zum essen dabei sein :roll: :wink: :D :D viel petri. lg nico
Mich findet man am 9er und zwar laufend....... als Schneider HAHAAHAHAHAHAHAAHA!!