Hochwasser - Angeln planen - befischbare Stellen finden

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Hochwasser - Angeln planen - befischbare Stellen finden

Beitragvon 23tedric » 17.03.2019, 12:37

Wir mussten ein gemeinsames Angeln heute leider verlegen, weil der Abschnitt, an dem wir angeln wollten, wegen Hochwassers momentan unbefischbar ist. Wir sind zwar keine Schönwetterangler, aber manchmal sind die Bedingungen so mies, dass es wirklich nur frustrierend wäre und man sich besser eine andere Beschäftigung sucht. Wohl denen, die auf stehende (Vereins-)Gewässer zurückgreifen können und Alternativen haben.

So ein gemeinsames Angeln braucht aber auch etwas Vorlaufzeit, bis man einen passenden Termin gefunden hat. Wettervorhersagen sind ja eine tolle Sache, aber alles, was über 3-5 Tage hinaus geht scheint mehr Kaffeesatzlesen zu sein. Weswegen ich mich auch frage, warum es Leute gibt, die sich die kostenpflichtige 16-Tage-Vorhersage einer Wetter-App für teuer Geld freischalten lassen.

Folgende Seiten kennt ihr ja sicher. Hier kann man schauen, wie der Pegelstand gerade ist - mit Vorhersage für die nächsten Tage

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/cg ... id=0153#X0

und Webcams am Neckar sind zwar rar, können einem bei der - kurzfristigen - aber Planung helfen:

http://www.wsa-stuttgart.wsv.de/neckar_ ... index.html

Wie sind so eure Erfahrungen? Wie lange braucht es bei fernbleibendem Regen bis nach einem Hochwasser euer Abschnitt wieder einigermaßen beangelbar ist? 4-5 Tage würde ich am Oberen Neckar schon an Zeit verstreichen lassen. Oder habt ihr vielleicht Stellen, an denen es dann doch (früher) wieder besser aussieht und wie sind diese beschaffen? Z.B. in einem Becken am Hafen, in Ausbuchtungen, die vom Hauptstrom nicht so sehr mitgerissen werden?
Oberer Neckar

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Re: Hochwasser - Angeln planen - befischbare Stellen finden

Beitragvon Fish-Assassin » 17.03.2019, 16:49

Ich war heute mit Freunden am Wasser. Der Wasserstand ist schon ordentlich, oder eher die Strömung. 200 g Blei waren Notwendig. Einen Biss auf Wurmbündel an der Upose oberhalb der Abbruchkante. Also an der Strömungskante zum stilleren Randbereich. 7 Ruten auf der Kanalsohle blieben unbeachtet. Auf Vorhersagen greife ich nicht zurück, da ich eben dann angeln gehe, wenn ich Zeit habe. Befischbar ist der Neckar auch bei Hochwasser, es gibt immer wieder ruhigere Stellen. Dort halten sich auch gerne die Fische auf.
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
Mitschman
Beiträge: 560
Registriert: 17.02.2015, 13:41
Wohnort: Stuttgart-Nordwest

Re: Hochwasser - Angeln planen - befischbare Stellen finden

Beitragvon Mitschman » 18.03.2019, 10:43

Meine Angelplanungen muss ich auch vor allem nach der zur Verfügung stehenden Zeit ausrichten und dann die Verhältnisse eben nehmen, wie sie sind. Aber manchmal sind die Verhältnisse eben nicht mehr hinnehmbar: So hatte ich ursprünglich geplant, am Samstagfrüh ans Wasser zu gehen, weil ich da sowieso mit dem Auto unterwegs sein musste. Nach einem Blick zunächst auf die Pegelstände (online, hier hatte ich geschaut) und den Neckar selbst (real, bei meiner frühen Fahrt) ließ ich es aber bleiben.

Meine bisherigen Erfahrungen bei Frühjahrshochwasser bestehen darin, dass ich da noch nie etwas gefangen und mich nur über den Dreck und das Kraut geärgert habe, das an der Schnur hängenblieb. Vielleicht gibt es irgendwo Bereiche am Xer, wo man trotzdem erfolgreich angeln könnte, aber da fehlt mir die Kenntnis und Erfahrung, und am Samstag ehrlicherweise auch die Lust. Ausweichmöglichkeiten hab ich keine, aber dann spar ich mir halt meine Energie für die Zeiten, wenn sich der Wasserstand etwas normalisiert hat.

Das kann, wenn kein Regennachschub kommt, ja auch recht schnell gehen, so dass man 3 oder 4 Tage nach einem solchen Peak schon fast wieder Normalverhältnisse hat. Vielleicht klappt’s ja am nächsten Wochenende …

Grüße von Michael