Seite 1 von 1

Wo darf vom Boot geangelt werden?

Verfasst: 13.12.2013, 15:14
von tlang78
Hallo,

ich würde gerne direkt vom Boot aus auf dem Neckar fischen. Auf welchem Abschnitt ist dies erlaubt? Im 10er darf nur vom am Ufer verankerten Boot gefischt werden. Bei den anderen Abschnitten habe ich leider kein Erfahrung.

Freue mich auf euer Feedback.

Grüße & schönes Wochenende
Thomas

Verfasst: 13.12.2013, 16:37
von kirk
In den nich schiffbaren Altarmen bei HD ist es erlaubt. Aber da ist Skipper und Hannes Experte. Die melden sich sicherlich bei dir.

Verfasst: 13.12.2013, 22:03
von Skipper
Als Experten dafür würde ich mich jetzt nicht grade bezeichnen. Ich angel zwar auch schon mal vom Kajak aus, aber mit den Reglungen ist das so eine Sache.
Bei meinem Angelkartendealer (Rolands) kriegt man auch die üblichen Streckenkarten (5€), auf denen sind die Bereiche, in denen man vom Boot aus angeln darf eingezeichnet.
Ich hab jetzt leider keine da, sonst würde ich sie mal einscannen und posten. Ganz sicher bin ich mir mit der Karte aber auch nicht, da die Zeichen und Linien sich auf dem kleinen Maßstab der Karte oft überschneiden.
Außerdem sind die Linien ja nicht auf dem Fluß eingezeichnet,
sondern nur auf der Karte;-) Also habe ich beobachtet und ausprobiert. Wenn man hier mit dem Boot was falsch macht, ist die WaPo sofort zur Stelle und man wird aufgeklärt.
Ergebnis daraus:
Im Heidelberger Bereich angeln viele vom Boot aus, eigentlich im ganzen Bereich. Im Altarm gelten besondere Reglungen, da in der Mitte das Naturschutzgebiet anfängt. Im Landschaftsschutzgebiet darf man,
im Naturschutzgebiet nicht mehr.
In der Fahrrinne darf man nicht,
im Kanal auch nicht und man darf sich weder treiben lassen noch sein Boot an den Brücken usw. festmachen. Die Fahrrinne ist durch Bojen gekennzeichnet.
Außerdem hat man sich von den Schleusen, Wehren und Kraftwerksein-und Ausläufen fern zu halten.
Die einzuhaltenden Entfernungen sind entweder die gleichen wie vom Ufer aus oder die Grenzen der für Boote erlaubten Bereiche sind durch Schilder am Ufer markiert.
Außerdem darf man mit dem Boot nicht ins Kraut. Allzu viel bleibt also nicht übrig. Schleppen und Ankern ist wohl außerhalb der Fahrrinne erlaubt, zumindest hat das die WaPo nie beanstandet.
Ein Anker ist dabei Pflicht, muß man dabei haben, auch wenn man nur Schleppen will. Ebenso Schwimmwesten, danach fragt aber niemand. Ansonsten hab ich so eine Art Faustregel hier in HD: Wo Tretboote/Sportboote fahren dürfen, da darf ich auch vom Boot aus angeln (Außer Fahrrinne).
Und ganz wichtig: Auf die Angler am Ufer achten und ihnen nicht in die Schnur fahren!! Passiert seltsamerweise ziemlich oft :?

Viel Spaß!
Gruß Jörg

Verfasst: 14.12.2013, 10:28
von tlang78
Moin Skipper,

danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr mal zusammen ne Bootstour machen. Werde mir auf jeden Fall die Streckenkarte besorgen.

Grüße
Thomas

Verfasst: 16.12.2013, 10:28
von don67
hier in BW ist ja eh alles verboten...nachtangeln und vieles mehr :evil: :evil:

Verfasst: 16.12.2013, 10:41
von Bulli
in Bayern aber auch vieles. Wieso man auf Seen nicht mit einem E-Motor fahren darf bleibt mir ein Rätsel. Ist ja leise und Abgase entstehen auch nicht.

Verfasst: 16.12.2013, 20:05
von tlang78
Also ich kenn folgende Seen die mit E-Motoren (nach Zulassung) befahren werden dürfen.

Gr. Brombachsee
Kl. Brombachsee
Rothsee
Forggensee

In BW hab ich noch kein entsprechende Gewässer gefunden. Wobei ich in 1 Stunde an der Fränkischen Seenplatte bin.

Verfasst: 16.12.2013, 21:37
von Wurmzüchter
Tja, in BW ist leider vieles verboten. Deshalb fahre ich im Sommer mit meiner Tochter, die übrigens einen Jugendfischereischein besitzt, wieder ein paar Tage nach NRW. Dort darf man an den Stauseen die ganze Nacht angeln und auch campen. Ebenso werde ich mit meinem Angelspezi an den Ebro fahren. Zander und Wels fischen. Das wird bestimmt auch gut.

Verfasst: 16.12.2013, 22:13
von Skipper
Zufällig in NRW an die Bigge-Talsperre? Das ist mein Heimatgewässer :)

Gruß Jörg

Verfasst: 16.12.2013, 23:14
von tlang78
Skipper hat geschrieben:Zufällig in NRW an die Bigge-Talsperre? Das ist mein Heimatgewässer :)

Gruß Jörg


Bodybuilding auf Seeforelle? :wink:

Verfasst: 17.12.2013, 09:46
von Skipper
Nöö, ich bin mir nicht mal sicher, obs die damals in der Bigge schon gegeben hat.
Ich hab damals als Kind hauptsächlich Barsche und Regenbogenforellen gefangen während mein Vater auf die Hechte losgegangen ist. Von den Seeforellen hab ich erst die letzten paar Jahre gehört.
Im Sommer werde ich es darauf auch mal probieren.

Gruß Jörg

Verfasst: 17.12.2013, 17:37
von Wurmzüchter
Skipper hat geschrieben:Zufällig in NRW an die Bigge-Talsperre? Das ist mein Heimatgewässer :)

Gruß Jörg


Letzten Sommer war ich an der Möhne, diesmal geht es an die Bigge oder Sorpe. Sehr schön dort.