freie Karten mit Kilometrierung

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

opsi
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2013, 11:20

freie Karten mit Kilometrierung

Beitragvon opsi » 02.12.2013, 21:00

Hallo zusammen,

als absoluter Anfänger wars für mich gar nicht so einfach herauszufinden, wo genau ich denn nun angeln darf, und wo nicht. Auf den Gastkarten für den Neckarabschnitt ist ja alles auf den 100stel Kilometer angegeben ... aber wo genau ist das denn nun? Die Google-Karten geben das ja nicht so ganz wieder.

Also mal das Internet nach anderem Kartenmaterial durchsucht - und fündig geworden.

Da es evtl. auch anderen so geht wie mir ... hier also das Ergebnis:


Es gibt frei verfügbare Karten aller schiffbaren Binnengewässer direkt vom WSV -> Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS). Diese enthalten neben der Kilometrierung noch eine Menge anderer interessanter Informationen. Man kann in diese Karten auch wunderbar hineinzoomen.

Hier kann man die Kartendaten all dieser Flüsse - auch für den Neckar - herunterladen:

https://www.elwis.de/RIS-Telematik/Inla ... x.php.html

Die Kartendaten sind in einem ZIP-Archiv gepackt. Also einfach die gewünschte Karte herunterladen und dann auf dem Rechner auspacken. Merkt euch gleich mal das Verzeichnis in das ihr entpackt habt. :wink:

Zum Anzeigen der Kartendaten gibt es freie Anwendungen. Z.B. OpenCPN

Diese Anwendung könnt ihr für diverse Betriebssysteme (Windows/Linux/...) hier herunterladen:

http://opencpn.de/downloads/opencpn

Nach der Installation und dem Start bekommt ihr die Info, dass noch keine Karte installiert sei und ihr unter dem Menüpunkt "Optionen" den Punkt "Seekarten" auswählen sollt.

(Falls ihr die Linux-Version verwendet ist diese zunächst in Englisch, kann aber auf Deutsch umgestellt werden)

Wenn ihr "OK" bestätigt öffnet sich der "Optionen" Dialog automatisch. Nun "Seekarten" auswählen und dann den Schalter "Verzeichnis hinzufügen" drücken.

Nun gebt ihr einfach das Verzeichnis an, in das ihr die zuvor heruntergeladenen Kartendaten vom WSV gespeichert habt.

Das wars nun auch schon :D

Das Programm öffnet sich nun. Wenn ihr die Kilometrierung sehen möchtet wählt in der Funktionsleiste das Symbol mit dem "A+" aus.

Bild


Hier mal ein Beispiel des Abschnitts 6 - der Pfeil zeigt auf KM 117,7 in Fließrichtung linkes Ufer des Schifffahrtskanal Horkheim:

Bild


Praktisch ist auch die Funtion sich für beliebige Punkte auf der Karte die Koordinaten anzeigen zu lassen. Diese kann man dann auch einfach in Google-Maps oder -Earth eingeben, falls einem dieses Kartenformat sympatischer ist. Dazu dann einfach an dem gewählten Punkt mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü "Objekt-Abfrage" wählen.:

Bild


Hier mal ein Beispiel von einem Kartenabschnitt von dem ich mir eine Bildschirmkopie gemacht habe und mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfach die Streckenabschnitte eingezeichnet habe.

Bild


So ... hoffe es ist für den einen oder anderen auch ganz nützlich.

Bis dann mal ... und Petri Heil

Tom

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 02.12.2013, 21:53

Für den anfang sicher nicht schlecht
Mit der zeit weis man wo was ist bzw man kann sich vorher die grenzen am besten da erklären lassen wo man den Schein her hat.

Übrigends bei deiner Karte am 6er ist ein fehler. In Lauffen beim Zementwerk und hochzus darfst du fischen.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

opsi
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2013, 11:20

Beitragvon opsi » 03.12.2013, 08:13

Hallo Thomas,

Danke für die Info wegen dem Zementwerk. Ging davon aus, dass man von einem Betriebsgelände aus nicht fischen darf - oder wird das an der Stelle nur geduldet?
Gruß Tom

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 03.12.2013, 08:56

Im Kanal nach der schleuße darfst du altstadtseitig Fischen. Dann kommt das Zementwerk da ist natürlich Betriebsgelände und nicht gestattet. Aber das Ende des Betriebsgeländes ist weiter oben als du eingezeichnet hast. Etwa da wo bei dir die Anker Symbole sind wo die Insel den Knick macht.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit

sather
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2010, 19:55
Wohnort: Schwäbisch Hall

Spitze

Beitragvon sather » 05.12.2013, 20:02

Endlich mal was wirklich Nützliches!!
Ich habs schnell nach deiner Anleitung draufgemacht und es funktioniert
prima!!
Wenn ich richtig sehe benutzt du (wie ich) Ubuntu!
Noch besser!
Weiter so!!
Abschnitt 5 und 6
MfG
Michael

opsi
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2013, 11:20

Beitragvon opsi » 06.12.2013, 09:53

Hallo Michael,
freut mich, wenn du die Karten auch nützlich findest. Nachdem ich letzte Woche den 6er Abschnitt etwas erkundet hab, werde ich mir dieses Wochenende mal den 5er anschauen. Die Karte hab ich schon ausgiebig studiert. Schade, dass die Standplätze der Fische nicht eingezeichnet sind :wink:

... und Thomas - Danke für den Hinweis mit dem Zementwerk!

Scheint mir hier 'ne Menge an guter Infos und hilfsbereiter Leute zu geben :D

Gruß Tom

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 06.12.2013, 15:59

opsi hat geschrieben:
... und Thomas - Danke für den Hinweis mit dem Zementwerk!

Scheint mir hier 'ne Menge an guter Infos und hilfsbereiter Leute zu geben :D

Gruß Tom



Klar wenn du irgendwo was nicht weist frag einfach danach kenn mich an beiden Abschnitten gut aus was die grenzen betrifft. Und die Fische findest du auch ohne Karte.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit