Neckarschleuse Heidelberg-Karlstor

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Neckarschleuse Heidelberg-Karlstor

Beitragvon Auratus » 15.06.2012, 17:54

Hallo zusammen,

ich bin neu am Neckar und hätte da mal eine Frage bezüglich des Angelns vor/hinter Stauwehren/Schleusen.
Ich habe schon of gelesen, dass man bei Schleusen/Stauwehren irgendeinen Abstand beim Angeln (100 m?) einhalten muss...
- Stimmt das?
- Und gilt das generell für alle Schleusen/Stauwehre?
- Und auf was bezieht sich das genau: nur auf die Schleusenein- und ausfahrt der Schiffe oder auch auf die flacheren Bereiche direkt hinter den Stauwehren?

Nun noch eine Frage konkret zum Stauwehr an der Heidelberger Schleuse (Karlstor):
Ich habe dort schon öfter Angler am rechten Flussufer (also gegenüber vom Karlstor) direkt hinter dem Stauwehr angeln sehen.
Gleiche Frage wie oben: ist das erlaubt?
Kennt sich dort jemand aus? Wie tief ist dort das Wasser denn etwa? Und was lässt sich dort besondern gut/oft fangen? Die gesehenen Angler fischten alle mit Kunstködern (Spinner, Blinker, Wobbler). Was fängt man damit direkt hinter dem Stauwehr? Zander? Wels?
Das würde mich alles mal interessieren....

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
martinwilhelm
Beiträge: 275
Registriert: 18.02.2012, 14:12
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitragvon martinwilhelm » 15.06.2012, 18:39

Hallo Ingo,guckst Du:
http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3375

dieses Thema findest Du öfters im Forum
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.

Ich fische im 10er

SimonHD
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2012, 21:54

Karlstor

Beitragvon SimonHD » 04.10.2012, 22:18

Hi
unterhalb des Wehrs gibts in der Strömung Rapfen auf schnell geführte, ich betone sehr schnell geführte Oflächenköder. Dabei ists egal ob Wobbler, schlanke Blinker etc. Ab und an gibts Zander, aber nicht so oft und der ein oder andere Döbel wurde da auch schon verhaftet. Abends/Nachts gehen Barben und große Rotaugen. Das die Welse da nicht fernbleiben liegt auch auf der Hand. Oberhalb fange ich zZ sehr viele Barsche. Alle um die 20cm aber jeder 10. fisch ist auch mal üm die 30 oder 35 cm. Zander hatte ich da noch keine, aber Welse stehen da mit Sicherheit auch...
Unten ists ein reines Gummiködergrab und oben musst du auch den ein oder anderen Abriss in Kauf nehmen. Kennt jemand ne hängerfreie Strecke flussab- oder auswärts? Gruß

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 09:54

Hi Simon,

willkommen im Forums. So langsam holen wir hier unten aber auf. Mittlerweile sind wir dann schon 5 aktive "Unterneckerianer". Bei uns hier gibt es die schöne Sitte sich kurz vorzustellen. Damit auch die Jungs und Mädels am Oberlauf wissen, wer ihnen hier unten den ganzen Fisch wegfängt. B-)

Was du schreibst, deckt sich mit meinen Beobachtungen und auch Ingo wird dir wohl nicht widersprechen. Nur die 30+ Barsche könnte ich noch nicht finden. Rapfen kannst du auch im Altarm bei Wieblingen fangen. Eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke, wo man auch waten kann. Auch auf Wels wird da kurz vor der Autobahn oft angemessen. Gute Erfahrungen mit dem Gummi hab ich in der Außenkurve bei Ziegelhausen gemacht. Kaum Hänger und einige vielversprechende Bisse am Rand der Fahrrinne, lassen mich vermuten, dass ich meinen ersten Neckarzander genau dort fangen werde. Es soll noch ein ziemlich fängiges Loch in der Neckargemünder Außenkurve geben. Das hab ich jedoch noch nicht finden können.
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 10:21

Hallo Simon,

ich habe diesen Sommer zwischen der Bismarckplatz-Brücke und dem Stauwehr auch sehr viele Barsche fangen können. Die größten waren allerdings "nur" so um die 25/26 cm. Ü30 konnte ich hier am Neckar noch keinen fangen... Auf dieser Strecke gehen auch Döbel sehr gut (zweithäufigster Fisch nach Barsch). Die fang ich ausschließlich nur mit Wobbler. Die beiden größten Döbel waren 50 und 54 cm. Der Normalfall ist so um die 35-40cm. Rapfen konnte ich da auch schon einige fangen. Meist waren die eher kleiner, der größte hatte ca. 42cm. Rapfen hab ich überwiegend auf Spinner, aber auch vereinzelt auf Wobbler gefangen. Ansonsten hatte ich noch ein 32cm Rotauge auf Spinner, einen 74cm Hecht auf Spinner, diverse kleine Grundeln auf Spinner und einen 46cm Zander auf Gummifisch. Alles auf oben genannter Strecke.
Die Strecke zwischen der Alten Brücke und dem Stauwehr ist aber leider in der Tat ein Grab für Gummifische beim Angeln nach Zandern... Hier wollte ich es mal mit Köderfisch auf Grund probieren. Da man diesen nicht wie einen Gummifisch über den ganzen Grund zieht, mach ich mir hier ein wenig Hoffnung auf weniger Hänger/Verluste. Vielleicht verirrt sich dann auch mal ein Wels... Generell fang ich alle Barsche, Döbel, Rapfen, etc... mit Spinner und Wobbler sehr oberflächennah! In Grundnähe hatte ich bislang nur den angesprochenen Zander auf Gummifisch. Aber das ist ja wie gesagt auch eine sehr verlustreiche Schlacht....
Oberhalb der Schleuse in Richtung Ziegelhausen hatte ich bislang noch nicht so viel Glück: nur ein paar Grundeln und wenige Barsche. Die Strecke ist auch ziemlich Krautfrei. Die oben genannte Strecke fand ich im Vergleich dazu deutlich fängiger. Möglicherweise gerade wegen der vielen Pflanzen im Uferbereich und wegen der Steinschüttungen und flachen Bereiche hinter dem Stauwehr...

Habt ihr schonmal irgendwelche Erfahrungen im Kanal zwischen Schwimmbad/Zoo und Schwabenheimer Schleuse gesammelt? Dort schonmal geangelt, bzw. was gefangen? Geht da was?

Viele Grüße,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 13:33

Den Kanal habe ich mal ein Tag mit allem beworfen, was meine Köderboxen hergaben jedoch ohne jeglichen Kontakt. Spundwände auch vertikal auf Barsche. Null. Dafür gibt's dort aber definitiv auch keine Hänger. Was mich mal reizt ist das Ende der Wieblinger Insel. Dort gibt es jede Menge Fischaktivität zu sehen. Nur kommt man da ohne Boot vom Ufer kaum hin.
@Ingo bin heute zw. 15-17 in HD am anderen Ufer.
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 14:11

Hi Daniel,

ich hab heute (bis einschließlich Montag) leider keine Zeit zum Angeln! Ich komm frühestens am Dienstag wieder an den Neckar (je nach Wetter).
Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg!

Gruß,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 17:07

@Ingo bin hoffe es ist wegen der Arbeit. Bei mir ging richtig gut. Mit 7 Barschen in 90 min. War das meine beste Barschstrecke bisher. 2 vertikal aus dem Kraut gezupft und 5 übernahm am Stück. Die waren so helss, dass sie sogar noch auf nen Gummi ohne Schwarz bissen. Waren auch 2 ü 25 Barsche waren dabei. Auf den 30er warte ich noch.
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 17:13

Glückwunsch! Wo warste unterwegs?

Ne, leider nicht. Heut hab ich zu Hause viel zu tun, am Wochenende bin ich in der Pfalz mit Freunden unterwegs und am Montag treff ich mich auch mit Freunden. Wenn's am Dienstag nicht regnet werd ich da mal losziehen!
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 20:40

Achso, dachte schon es hätte sich in Sachen Stelle was getan. Ich war an den Anlegern in downtown Heidelberg unterwegs. Hat echt Spaß gemacht.
Unterer Neckar-HD

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 21:19

Achso, dachte schon es hätte sich in Sachen Stelle was getan. Ich war an den Anlegern in downtown Heidelberg unterwegs. Hat echt Spaß gemacht.
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 21:21

Doppelt hält besser? :lol:
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Benutzeravatar
--BassQ--
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2010, 17:09
Wohnort: Bad Schönborn / Leimen
Kontaktdaten:

Beitragvon --BassQ-- » 05.10.2012, 22:17

Ich werd morgen mal unterwegs sein früh morgends ;) wahrscheins in Neckargemünd. Vieleicht kommt ja jemand vorbei werd bis 10 bestimmt dort sein.

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 22:28

Bin leider familiär eingespannt, wünsche aber von hier aus ein dickes PETRI
Unterer Neckar-HD

Edinger
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2012, 14:49

Beitragvon Edinger » 07.10.2012, 19:07

Hallo Jungs,
zum Kanal kann ich fangtechnisch auch nix melden,hatte dort noch keinen Kontakt.
War letztens dort und hab 2h geworfen,danach bin ich zum Schwabenheimerhof und
hab dort in 30Min 3 Barsche gefangen!
Gruß Udo
0er Raum MA/HD