Neckar Abschnitt 0

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 11.04.2012, 21:31

Na dann mal viel Spaß hier unten, in Neckargemünd gibts einen Karpfenspezi (Tomoslav Popovitch), vielleicht solltest du den mal kontaktieren: http://www.wobbler.tv/fischen/kapitale- ... eckar.html

Aber nen AAN Teiltreffen wer schon ne schöne Sache. 8)

Da Petri können wir hier unten glaube ich richtig gut gebrauchen.
Unterer Neckar-HD

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 11.04.2012, 21:40

War heute wieder gegen Mittag 2h an Kanal und Hundewiese in Wieblingen mit der Spinne unterwegs. Im Kanal gabs einige erfolglose Attaken von Mini's (Barsche?) auf meinen Gummi im flachen Uferbereich. Die Hundewiese war wieder kontaktlos, obwohl sich dort eigentlich Forellen und Barben pudelwohl fühlen müssten. Wäre das Plastik in den Bäumen nicht, wäre es dort echt super schön. Leider habe ich auch Reste von Ansitzanglern gefunden, die es scheinbar nicht geschafft haben, ihre alte Schur die 20m in den Mülleimer zu bringen. Einfach erbärmlich!!!

Die Bäume schlagen langsam aus, was das Werfen um einiges interessanter macht und mir heute eine 20min Köderrettungsaktion einbrachte. Also wenigstens etwas gefangen. :wink:
Unterer Neckar-HD

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 11.04.2012, 21:47

hallo Biko,

ich kenne Tomi. Ich fische seine Murmeln :-) Auf der Messe in Speyer war er auch.

Ein AAN Treffen bei euch spreche ich mal bei Hans an.

Erst mal erscheine ich im Juni bei euch und schaue mir eure Natur an.
Wenn ich Glück habe erwische ich vielleicht auch den einen oder anderen Friedfisch :-)

Gute Fänge wünsche ich euch von ganzem Herzen :-)

Petri

Jackhh
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Jackhh » 31.05.2012, 15:41

Hey,

ich war in den letzten Tagen ein paar Mal in dem Bereich zwischen Wieblingen Hundewiese und Autobahnbrücke unterwegs, am Pfingstmontag habe ich mit meiner Freundin dort ziemlich lange gesessen, wo der geteilte Neckarabschnitt wieder zusammenfließt (vielleicht hundertfünfzig Meter vor der Autobahnbrücke). Wir haben verschiedenste Fische gesehen, den Rücken eines Karpfens, jagende Fische, ich denke Rapfen oder Zander, kleine Fische große Fische, viele Fische... :-). Die Fische sind definitiv da, ich denke aber auch, dass gerade dieser Abschnitt stark beangelt und freizeitlich genutzt wird, weil er sehr schön ist. Am Ufer wechseln sich Hunde- Reinscheuch-Stellen und Angelplätze ab, alle paar Meter findet sich ein alter geschnitzter Rutenhalter und Lagerfeuerplätze. Ich denke, unsere Fische hier sind Kummer und Köder nicht unbekannt, und sie sind ein wenig vorsichtig bis schüchtern. Wie bereits weiter oben im Thema erwähnt lohnen sich wahrscheinlich die ruhigeren Stunden früh am morgen oder spät, und feines Gerät, und Köder die nicht alle paar Minuten an ihnen vorbeigezogen werden.

Hoffnungsfrohe Grüße,

Johann

jhb
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012, 15:35

Beitragvon jhb » 01.06.2012, 08:48

hey,

wo finde ich denn die aktuellen mindestmaße und schonzeiten für heidelberg und umgebung?
dashier ist das aktuellste was ich finde:
http://www.polizei-asv-mannheim.de/Tabe ... C3%9Fe.pdf

da steht jedoch :
"Die Angaben beziehen sich auf das Jahr 2011
Aktualisiert am 20.03.2011
Änderungen vorbehalten"

gelten die immernoch oder gibt es auch eine tabelle für 2012?
wenn ja, wo finde ich diese? :)

Benutzeravatar
martinwilhelm
Beiträge: 275
Registriert: 18.02.2012, 14:12
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitragvon martinwilhelm » 01.06.2012, 09:10

Mit Deiner Jahreskarte bekommst Du die Info.
In der Regel steht das alles in Deinem Fangbuch wie Befischungsplan
Mindestmaße Schonzeiten Gewässerordnung und eine Skizze vom Abschnitt.
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.

Ich fische im 10er

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 01.06.2012, 22:21

@Jackh
Ich war die Tage auch mal wieder in Wieblingen und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Im Wasser wimmelt es nur so von Fischbrut um die 1-2 cm. Da sollten die Räuber auch nicht weit sein. Werde es nächste Woch mal versuchen.
Spannend ist auch der kleine Kanal weiter Richtung HD zwischen Wehr und "Tunnel", da broddelts förmlich von handlangen (vermute mal) Lauben. Leider ist dort alles bis auf eine Stelle total zugewachsen und das Ufer fällt steil ab, was mir ohne Sicht zwischen Brennesseln echt zu heiß ist.

Naja, am WE gehts erstmal an die Jagst, mal sehen was da so geht im längsten Neckarzufluss.
Unterer Neckar-HD

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 05.06.2012, 22:44

So, es ist so weit. Werde morgen mal ganz frueh (so gegen 7:00) die Wieblinger Strecke abklappern. Will mich dann mal weiter in Richtung Mannheim vortasten, war da noch nie. Tipps sind willkommen. Hoffentlich wirds nicht wieder wie an der Jagst und heute in Neckargemuend, wo ich mit jeweils nur einem handlangen Barsch vorlieb nehmen musste.[list=] :cry: [/list]
Unterer Neckar-HD

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Wie ein Tag Urlaub in Fankreich

Beitragvon Biko » 07.06.2012, 20:59

Gestern habe ich einmal unseren ganzen Wieblinger Abschnitt mit der Spinne abgefischt und hatte dabei einen super schönen Schneidertag :wink:

Dank der Witterung und der Urzeit hatte ich den ganzen Abschnitt (bis auf einen Grundangler am Ende der Insel) für mich und blieb auch von badenden Hunden verschont. Trotz der Schneiderei war wirklich eine Menge los. Es gab z. B. etliche springende und rollende Fische am Anfang und im Flachteil. Besonders ist mir über 30-40 Min. an der Rieselstelle am Inselufer ein im Flachwasser zappelner (vielleicht sogar eine Leichgrube schlagender - ist das möglich) grünlicher Fisch aufgefallen. Mit dem Blinker und Wobbler konne ich ihn zwar direkt anwerfen, aber genommen hat er nichts. (das wär ein Fall für Ullis Fliege gewesen :lol: ) auch alle anderen gesichteten und überworfenen Fische nahmen nichts. Trotzdem war der Watteil der Strecke am schönsten, denn immerwieder war deutlich zu sehen, dass Fische da sind. Weiter stromab bis zum gemauerten Einlauf fand ich es weniger spannend. Die dort angebotenen Wobler, Spinner, Blinker und Gummifische blieben alle ohne Kontakt. Am Ende der Insel gabs dann endlich eine Attake auf einen ca. 5ocm tief laufenden Wobbler, die mich aber so überrascht hat, dass ich den Anhieb voll versemmelt hab. :?
Am selben Platz ganz weit Richtung "anderes Ufer" und für meine leichte Ausrüstung" föölig unerreichbar, gab dann die lezte ziemlich große Fischsichtung, da sprang ober warf sich was. Ab dem letzten großen "Camp" -angelplatz bis zur Brücke gabs dann nichts interessantes mehr. Zumal der Neckar hier auch wieder der Wasserstraße ähnelt, als die wir ihn kennen. Der Wechsel macht einem noch mal so richtig deutlich, was für ein superschönes Neckarstück wir da haben. Negativhöhepunkt war dann ein davonfliegender Wobbler (bei offenem Bügel!!). Hier war auf Grund meiner Schlampigkeit das Fluoforfach einfach durch den Knoten der Geflochtenen gerutscht. :evil: Man war ich sauer!!! Sonst gabs neben den üblichen Fundstücken (leere Wurmdosen, Schnur- und Suffreste) auch ein interessantes Fundstück, dass Ulli vielleicht bekannt sein könnte. Foto folgt :wink:
Unterer Neckar-HD

fliegenquäler
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2011, 18:34
Wohnort: 69234

Re: Wie ein Tag Urlaub in Fankreich

Beitragvon fliegenquäler » 10.06.2012, 16:20

Biko hat geschrieben: ein interessantes Fundstück, dass Ulli vielleicht bekannt sein könnte. Foto folgt :wink:
Da bin ich mal gespannt
was da raus kommt.
Ich konnte an besagter stelle heute mehrere döbel zwischen 15-30cm fangen.
komisch war das viele döbelpärchen 50+ unterwegs waren.
gruß Uli
_____________________________

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 10.06.2012, 21:04

@ Ulli:
Petri zu den Döbeln! Das ist wohl der Lohn des Fleißigen.
Aber meine Stunde kommt auch noch, da bin ich ganz sicher! 8)

hier das versprochene Foto von Fundstück Bild

Na klingelt da was, oder treiben noch andere Kollegen mit der Fliege ihr Unwesen in Wieblingen? :lol:
Unterer Neckar-HD

fliegenquäler
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2011, 18:34
Wohnort: 69234

Beitragvon fliegenquäler » 10.06.2012, 22:31

Ja das war nen bescheidener tag ich hatte ne knappe halbe std gesucht bei dem auslauf der kläranlage
gruß Uli
_____________________________

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 11.06.2012, 14:35

Ha ha, also doch :lol:

Wie ist das denn passiert? Ich dachte immer Fliegenfischer haben keine-kaum Hänger, da sie an der Oberfläche fischen.

Geb Dir dein Eigentum selbstverständlich gerne zürück, wenn wir es mal schaffen uns zu treffen.
:wink:
Unterer Neckar-HD

fliegenquäler
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2011, 18:34
Wohnort: 69234

Beitragvon fliegenquäler » 11.06.2012, 19:50

Dieses loop ding hat sich gelöst (das neongelbe). Ich hatte fröhlich gewedelt und weg wars den streamer darfste behalten der ist selbst gebunden, mit viel liebe. :D

ein Treffen sollten wir zustande bringen. Du sagtest das du ne Wathose hast dann brauchste noch kleine spinner und Wobbler und dann sollte auch was gehen.
Zuletzt geändert von fliegenquäler am 11.06.2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Uli
_____________________________

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 11.06.2012, 21:08

Ja sah ziemlich abgerissen aus. Da wirste wohl wie ein Weltmeister gewedelt haben. 8)
Meinste der Streamer fängt was, wenn ich ihn ordentlich frisiere (Waschen/Legen/Fönen) und an meine Spinne binde?

Fragt sich nur wie man sowas dann führt. Ist das ein schwimmendes Modell (mit entspechend viel Haargel vielleicht) oder ist der eher sinkend? :wink:

Und wie krieg ich das Ding auf Weite? Naja, vielleicht mal mit nem DS-Blei versuchen. Sicher haben die Fische sowas bei uns noch nicht gesehen. Vielleicht klappt es ja dann auch mit so einem 55+ Döbel, den Du da gespottet hast. :shock:
Unterer Neckar-HD