Hallo Biko,
dass nicht jeder exakte Details verraten möchte, kann ich verstehen. Aber mir geht es als Neckar-Neuling auch eher um allgemeinere Tipps, Infos und Ratschläge. Deshalb habe ich mich auch in erster Linie hier im Forum angemeldet - wegen Informationsaustausch und weniger wegen schöner Fischbilder...
Ich persönlich habe bislang immer nur in Seen/Baggerseen geangelt. Das Angeln an einem Fluss ist für mich daher Neuland und mit vielen Fragen verbunden. Viele am Neckar heimischen Fischarten gibt es beispielsweise auch in den meisten Seen garnicht (z.B. Nase, Barbe, Döbel, etc..).
Mich interessiert z.B., welche Fischarten man in welchen Bereichen besonders häufig antreffen kann und dementsprechen in dem jeweiligen Bereich auch besonders gut/oft fangen kann?! Mit "Bereichen" meine ich z.B. "normaler Neckar", "Kanal", "Altneckar" oder "Stauwehr". Jeder dieser Bereiche ist z.B. mit anderen Strömungsverhältnissen und Wassertiefen verbunden und sicher ist der ein oder andere dieser genannten Bereiche zum Angeln mehr oder weniger gut geeignet, u.s.w...
Wenn mir z.B. jemand sagen würde, dass das Angeln im Kanal oder im Altneckar super für die Fischart XY ist, dann hätte dieser Angler dadurch ja noch keinen Nachteil! Die entsprechenden Streckenabschnitte sind SEHR lang... Und im Endeffekt ist das alles Entscheidende ja vermutlich eher die Montage, die Angelmethode und der Köder, oder?
Geheime Plätze scheint es zudem auch eher weniger zu geben. An fast allen potentiellen Angelstellen am Altneckar konnte ich Knäuel von Angelschnüren auffinden
und die vorhandenen Trampelpfade sprechen ohnehin schon Bände...
Meine konkreten Fragen wären daher zunächst einmal:
1.) Angeln am Kanal (zwischen Zoo und Schwabenheimer Schleuse):
gute Erfahrungen oder schlechte? Was fängt man im Kanal besonders gut/oft? Lohnt sich der Kanal? (Ihr braucht keine Stelle, Montage oder Köder zu verraten!!!
)
2.) Angeln am Altneckar bei Wieblingen:
Was geht hier besonder gut (Fischart)? Wie tief ist der Altneckar im Allgemeinen?
3.) Wo (grob/Streckenbereich) kann man zwischen Neckargemünd, HD, Wieblingen und Edingen am besten Karpfen und Zander fangen?
Vielen Dank schon einmal!
Sobald ich am Neckar auch meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, werde ich euch auch daran teilhaben!
Viele Grüße,
Ingo