Neckar Abschnitt 0

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

fliegenquäler
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2011, 18:34
Wohnort: 69234

Beitragvon fliegenquäler » 11.06.2012, 21:12

Biko hat geschrieben:Ja sah ziemlich abgerissen aus. Da wirste wohl wie ein Weltmeister gewedelt haben. 8)
Meinste der Streamer fängt was, wenn ich ihn ordentlich frisiere (Waschen/Legen/Fönen) und an meine Spinne binde?

Fragt sich nur wie man sowas dann führt. Ist das ein schwimmendes Modell (mit entspechend viel Haargel vielleicht) oder ist der eher sinkend? :wink:

Und wie krieg ich das Ding auf Weite? Naja, vielleicht mal mit nem DS-Blei versuchen. Sicher haben die Fische sowas bei uns noch nicht gesehen. Vielleicht klappt es ja dann auch mit so einem 55+ Döbel, den Du da gespottet hast. :shock:

Spirolino 2m vorfach dann geht was der spielt ganz schön ist eine leichte variante für die fünfer Rute
gruß Uli
_____________________________

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 18.06.2012, 14:10

Hallo zusammen,

hier schein ich ja im richtigen Forum gelandet zu sein!
Ich bin noch neu hier und habe vor mir demnächst eine Karte für diesen unteren Abschnitt zu kaufen. Ich komme aus Heidelberg und würde daher auch gerne im Bereich Neckargemünd-Heidelberg-Ladenburg angeln.

Als unerfahrener Neuling am Neckar hab ich da natürlich noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen könntet.

1. Ich habe hier gelesen, dass ihr auch am Neckar bei Wieblingen (im Naturschutzgebiet?) angeln geht, richtig? Das Gebiet vom Heidelberger Stauwehr/Wehrsteg bis zur A5 würde mich etwas genauer interessieren. Ich find die Markierungen auf dem Kartenmaterial von Uli auf Seite 1 etwas ungenau und verwirrend. Am Ufer selber stehen Naturschutzgebiet-Schilder, auf denen der Angelbereich mit einer gepunkteten Linie eingezeichnet ist. Das ist aber auch sehr verwirrend! Man kann dieser Kennzeichnung nicht genau entnehmen, von wo bis wo man angeln darf!? Und nur von einem Boot aus oder auch vom Ufer? Der gekennzeichnete Bereich ist allerding nur sehr schmal und das Ufer schwer zugänglich. Da frag ich mich, wo ihr da bei Wieblingen überall geangelt habt???
So eine Karte wie auf Seite 3 von Uli zu dem besagten Stück zwischen HD-Wehrsteg und A5 fände ich daher genial!

2. Generell, finde ich, dass der untere Neckarabschnitt bei HD von vielen Limitierungen gekennzeichnet ist. Schleusenbereiche, Campingplätze, Naturschutzgebiete, Straßen direkt am Ufer und oft unzugängliche/zugewachsene Ufer prägen diesen Abschnitt ja geradezu und machen das Auffinden eines geeigneten/schönen Angelplatzes nicht gerade leicht...
Kennt ihr schöne Angelplätze, an denen man nicht vom "Volk" (wie z.B. auf der Neckarwiese bei HD) oder Autolärm umgeben ist?

3. Sehe ich das richtig, dass das Angeln im "beschifften" Kanal zwischen HD-Zoo und Ladenburg erlaubt ist? Ist das Angeln im Kanal zu empfehlen oder eher nicht? Was fängt man im Kanal am besten?

4. Da ihr in der Umgebung von HD scheinbar schon öfter mal geangelt habt, könntet ihr Folgendes vielleicht wissen:
Darf man an dem Stauwehr bei der Schleuse Heidelberg auf der zum Karlstor gegenüberliegenden Seite (rechtes Ufer) angeln?
https://maps.google.de/maps?saddr=Ziege ... sz=18&z=17
Hab da schon öfter viele Angler gesehen, die direkt hinter dem Wehr mit Kunstködern geangelt haben. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Angeln dort erlaubt ist, bin mir aber nicht sicher... Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Ingo

Jackhh
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Jackhh » 18.06.2012, 15:06

Hey,

man darf (immer vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe) in dem auf der folgenden Karte abgebildeten Bereich zwischen Stauwehr und Brücke der Autobahn vom gesamten südlichen Uferbereich Angeln.
Ich bin dort auch schon von eienr Polizeistreife kontrolliert worden, war kein Problem.

Der Kanal ist auch erlaubt.

http://www.sav-schriesheim.de/735_Natur ... t_1_FG.htm

Für das Stauwehr am Karlstor gilt soweit ich weiss, dass man einen Abstand von 50 Metern zum Schleusenbreich (nicht vom Wehr selbst) einhalten soll. Das gesamte gemauerte Ufer gegenüber des Karlstors gehört meines Wissens nach zum Schleusenbereich. Allerdings sehe ich da häufig Angler stehen und ich kann nicht beurteilen, ob die hiesige Wasserschutzpolizei da mit dem Metermaß unterwegs ist...

Ich hoffe ich konnte helfen,

Beste Grüße,

johann

edit: gerade am südlichen neckarufer zwischen wieblingen und autobahnbrücke gibt es schöne stellen, allerdings freizeitlich hoch frequentiert, desegen empfehlen sich hier die frühen morgen- und späten abendstunden.

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 18.06.2012, 15:47

Hi Johann,

vielen Dank für deinn Infos!

"Das gesamte gemauerte Ufer gegenüber des Karlstors gehört meines Wissens nach zum Schleusenbereich. Allerdings sehe ich da häufig Angler stehen und ich kann nicht beurteilen, ob die hiesige Wasserschutzpolizei da mit dem Metermaß unterwegs ist..."

Also die Angler, die ich da gesehen habe (mitunter mehrere gleichzeitig) waren definitiv KEINE 50 Meter vom Wehr entfernt, sondern deutlich weniger (10 m - max. 30 m)! Da hätte ich kein Metermaß gebraucht... :D Ich werde da nochmal auf Beschilderung achten und den nächsten Angler, den ich dort sehe, mal fragen. Ansonsten können mir das ja vielleicht die Leute verklickern, bei denen ich die Angelkarte kaufen werde.... ;-)

Ist der Kanal deines Erachtens zu empfehlen, oder eher nicht? Hat der Kanal in Bezug auf irgendeine Fischart Vorteile gegenüber dem restlichen Neckar? Schon Erfahrungen gemacht?

Also wenn das gesamte südliche Ufer bei Wieblingen beangelbar ist, dann ist die Beschilderung vor Ort verdammt ungenau oder sogar falsch... :?
Sorry, muss mich korrigieren: habe gerade deinen Link betätigt... ;-) Auf der dort abgebildeten Karte ist genau die gepunktete Linie eingezeichnet, die ich meinte. Der Text darunter beantwortet meine Frage dann aber eindeutig! ("Vom 1. März bis 15. Oktober darf in dem mit Punkten gekennzeichneten Bereich des Neckars geangelt werden, jedoch nur vom Boot aus in einem Abstand von 10 Meter zum Ufer hin.") Ansonsten hast du wohl Recht: das Südufer scheint komplett erlaubt zu sein.
Aber mir ist aufgefallen, dass man da am Naturschutzgebiet nur verdammt schlecht ans Wasser rankommt! Viele Bäume, Hecken, Büsche, Schilf, etc...
Wie tief ist denn der Altneckar zwischen Stauwehr und A5 so in etwa? Und welche Fischarten kann man dort besonders erfolgreich (im Vergleich zum "normalen" Neckar) angeln?

Viele Grüße,
Ingo

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 18.06.2012, 22:06

fahr doch einfach mal in Wieblingen über z.b. die klostergasse auf den Neckarhamm. Stell das Auto hin und lauf am Altarm bis hinter zur A5 und es werden sich viele deiner Fragen klären. 8) Selber gesehen ist immer am besten find ich. Wenn du dann noch ne leichte Spinne und evt. Wathosen dabei hast, wirst Du garantiert eine gute Zeit haben (ne Tageskarte kostet ja nicht die welt). Solltest Du auch noch was fangen (Döbel vielleicht), musst du ein echter Glückpilz oder absoluter Könner sein. So schön der Abschnitt ist, so schwer find ich ihn aber auch zu beangeln. Lohnen tut es sich dennoch allemal. Nur ist tagsüber halt viel los. Also mach lieber morgens od. abends los, wie schon weiter oben gesagt. In diesem Sinne ein fettes PETRI !!!
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 19.06.2012, 08:46

Hallo Biko,

ich bin schonmal mit dem Rad den Abschnitt abgefahren, aber du hast Recht: zu Fuß wäre sicher aufschlußreicher! Eine Wathose habe ich aber leider keine. Ich hoffe, man hat auch mit "normalem Schuhwerk" vom Ufer aus die Möglichkeit in diesem Abschnitt zu angeln, ohne ständig durch den Fluß laufen zu müssen...?

Was meinst du genau mit "schwer zu beangeln"??? Wieso schwer? Wegen der Strömung oder der Wassertiefe?

Und eignet sich dieser Abschnitt auschließlich nur zum Fischen mit Kunstköder? Ist dort auch beispielsweise Grundangeln möglich/erfolgreich?
Was fängt man denn außer Döbel dort auch besonders "gut"?

Der breitere Abschnitt sieht relativ krautig aus. Das müsste dort doch eigentlich ganz gut zum Fischen von Karpfen sein, oder?

Viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 19.06.2012, 08:59

Kleine Ergänzung:

Ich war übrigens gestern (Montag) zischen 20:30 Uhr und 20:50 Uhr kurz am Stauwehr an der Schleuse (gegenüber vom Karlstor).
Da waren 3 Angler. Einer hat mit Blinker geangelt, die anderen beiden mit Grundangeln. 3 Grundangeln mit Köderfisch (Barsch) und eine Grundangel mit 2-3 Maden und Futterkorb. Alle Angeln/Köder wurden im Abstand von 0-20 Metern direkt hinter dem Wehr in der stärkeren Strömung platziert.
In den 20 Minuten, in denen ich dort war, hatten sie alleine schon 3 Bisse! Ein Zupfer an einer Köderfisch-Angel und 2 Bisse auf Made. Dabei gelang es, eine Nase (ca. 25-30 cm) zu fangen! Ich denke mal, dass es bei diesem einen Fisch an diesem Abend nicht geblieben sein dürfte....
Vielleicht fühlt sich ja jetzt das ein oder andere Forumsmitglied an dieser Stelle "ertappt"? :lol:


Fazit:
- Eine Beschilderung ("Betriebsgelände", "Betreten verboten", "Schleusenbereich", etc...) konnte ich nirgendwo entdecken!
- In Kombination mit dem gehäuften Auftreten von Anglern an dieser Stelle, schließe ich mal, dass das Angeln dort offensichtlich erlaubt ist! :)
- Diese Stelle scheint auch relativ fängig zu sein!
- Kleiner "Nachteil": man wird dort wohl nie alleine angeln.... Die Stelle scheint starkt frequentiert zu sein!

Grüße,
Ingo

fliegenquäler
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2011, 18:34
Wohnort: 69234

Beitragvon fliegenquäler » 19.06.2012, 17:58

Auratus hat geschrieben:
- Diese Stelle scheint auch relativ fängig zu sein!
- Kleiner "Nachteil": man wird dort wohl nie alleine angeln.... Die Stelle scheint starkt frequentiert zu sein!

Grüße,
Ingo


Hallo Ingo,
mitten in der Stadt, dann auch noch fänig,da wirste nie alleine sein!

Wenn du ruhe möchtest muste dich durch Dornenbüsche kämpfen 8)
gruß Uli
_____________________________

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 19.06.2012, 19:03

Hallo,

war heute Nachmittag mal am Altneckar nach Angelplätzen Ausschau halten.
Rechts und links der folgenden markierten Stelle (http://goo.gl/maps/GxXd) kann man immer mal wieder über einen Trampelpfad runter ans Wasser. Sieht dort ganz nett aus. Kennt sich dort jemand aus? Hat dort schonmal jemand Angelerfahrungen gesammelt? Was kann man hier besonders gut fangen? Nachteil dieses Teilbereiches ist, dass man hier nirgends parken kann. Hier muss man entweder eine lange Fußstrecke zurücklegen, oder mit dem Rad kommen. Viel Gepäck sollte man daher auf jeden Fall mal nicht mitnehmen... Vom Ufer aus konnte ich in etwa 30-40 Meter Entfernung am grünen Pfeil einen verdammt großen Fisch sichten. Der schwamm gemächlich vor den Binsen nahe der Oberfläche und war auf die große Entfernung super zu erkennen! Der muss min. 50-100cm gehabt haben. Was es war? Keine Ahnung - nur den Schatten gesehen. Vielleicht ein verdammt großer Karpfen oder ein Hecht? Für Weißfisch, Barbe, Döbel, Nase, Brasse, u.s.w... kam mir der Fisch deutlich zu groß vor!
Das Wasser scheint nicht besonders tief zu sein. Hat da jemand eine genaue Ahnung? Ich dachte mir, dass man es in diesem Bereich vielleicht mit einer total simplen Montage mal probieren könnte: Plastikkugel (mit Wasser gefüllt, kein Blei), langes Vorfach, Maden. Dann einfach ins Wasser und treiben lassen. Was haltet ihr davon? Alternativ dann halt Grundangeln.

Weiter Flussabwärts sind noch 1/2 schöne Stellen, wo man auch das Auto gut parken kann(http://goo.gl/maps/JJBg). Hier ist das Wasser deutlich ruhiger und ein Angeln mit Pose könnte hier möglich sein. Hier ist es zudem scheinbar auch relativ flach und sehr krautig. Hier könnte man aber evtl. sehr gut Karpfen, Weißfisch und Ähnliches fangen...?

Was denkt ihr dazu? Bin für Anregungen und Tipps jeglicher Art sehr dankbar!

Beste Grüße,
Ingo

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 19.06.2012, 23:21

Lieber Ingo,
na endlich mal nen bisschen Leben in der Bude hier unten bei uns. Danke schon mal dafür!
Oh Mann, das sind aber ganz schön viele Fragen auf einmal. Wie du vielleicht schon auf der Balkengrafik (Wer wo angelt) gesehen hast, haben sich noch nicht wirklich viele Forumsmitglieder in unserem Abschnitt geoutet (genau 4 als ich das letzte Mal geschaut habe). Die haben dir hier alle schon geschrieben denke ich. Also gibt es da draussen am Wasser wohl potenziell mehr Infos als hier im Forum. Zumal Fragen nach fängigen Plätzen und Methoden immer etwas delikat sind. Nich jeder mag solche Infos teilen, zumal man nicht weiss, wer hier alles mitliest und wie mein empfohlender Angelplatz danach dann aussieht. Langer Rede kurzer Sinn: Ab ans Wasser ausprobieren und falls es sich ergibt sachte Kontakt aufnehmen zu den "Einheimischen" vor Ort (die Badener sind da machmal jedoch was eigen find ich so als Zugereister :wink: ). Kann ja auch ganz spannend sein, sich einen unbekannten Abschnitt selbst zu erschließen. Ob und wie du die gemachten Erfahrungen dann hier im Forum teilst, wirste ja dann sehen. Also nochmal: ran ans Wasser (Wathose ist bei uns ne lohnende Investition- nicht nur als Spinnfischer) und ab geht er der Peter!!

Schwer zu beangeln meint hier, dass ich nen Fisch der im Flachen direkt am anderen Ufer steht, leider nich um 3 m überwerfen kann und bei der Strömung auch nix richtig auf ihn zutreiben lassen kann. Sicher gibt es da Mittel und Wege, jedoch reicht mein anglerisches Können dazu noch net. Wie sagen die Forumsgrößen von weiter oben immer: "Den Neckar muss man sich erarbeiten" 8)

In diesem Sinne viel Spass, Geduld und Spucke und wir freuen uns auf deine erste Fangmeldung
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 20.06.2012, 19:17

Hallo Biko,

dass nicht jeder exakte Details verraten möchte, kann ich verstehen. Aber mir geht es als Neckar-Neuling auch eher um allgemeinere Tipps, Infos und Ratschläge. Deshalb habe ich mich auch in erster Linie hier im Forum angemeldet - wegen Informationsaustausch und weniger wegen schöner Fischbilder...
Ich persönlich habe bislang immer nur in Seen/Baggerseen geangelt. Das Angeln an einem Fluss ist für mich daher Neuland und mit vielen Fragen verbunden. Viele am Neckar heimischen Fischarten gibt es beispielsweise auch in den meisten Seen garnicht (z.B. Nase, Barbe, Döbel, etc..).
Mich interessiert z.B., welche Fischarten man in welchen Bereichen besonders häufig antreffen kann und dementsprechen in dem jeweiligen Bereich auch besonders gut/oft fangen kann?! Mit "Bereichen" meine ich z.B. "normaler Neckar", "Kanal", "Altneckar" oder "Stauwehr". Jeder dieser Bereiche ist z.B. mit anderen Strömungsverhältnissen und Wassertiefen verbunden und sicher ist der ein oder andere dieser genannten Bereiche zum Angeln mehr oder weniger gut geeignet, u.s.w...
Wenn mir z.B. jemand sagen würde, dass das Angeln im Kanal oder im Altneckar super für die Fischart XY ist, dann hätte dieser Angler dadurch ja noch keinen Nachteil! Die entsprechenden Streckenabschnitte sind SEHR lang... Und im Endeffekt ist das alles Entscheidende ja vermutlich eher die Montage, die Angelmethode und der Köder, oder?
Geheime Plätze scheint es zudem auch eher weniger zu geben. An fast allen potentiellen Angelstellen am Altneckar konnte ich Knäuel von Angelschnüren auffinden :evil: und die vorhandenen Trampelpfade sprechen ohnehin schon Bände...

Meine konkreten Fragen wären daher zunächst einmal:

1.) Angeln am Kanal (zwischen Zoo und Schwabenheimer Schleuse):
gute Erfahrungen oder schlechte? Was fängt man im Kanal besonders gut/oft? Lohnt sich der Kanal? (Ihr braucht keine Stelle, Montage oder Köder zu verraten!!! :wink: )

2.) Angeln am Altneckar bei Wieblingen:
Was geht hier besonder gut (Fischart)? Wie tief ist der Altneckar im Allgemeinen?

3.) Wo (grob/Streckenbereich) kann man zwischen Neckargemünd, HD, Wieblingen und Edingen am besten Karpfen und Zander fangen?

Vielen Dank schon einmal!
Sobald ich am Neckar auch meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, werde ich euch auch daran teilhaben! :wink:

Viele Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 20.06.2012, 19:21

Noch eine Frage:

Kann mir jemand (optimalerweise) in Heidelberg oder Umgebung gute Angelgeschäfte empfehlen?

Ich muss mal meine verstaubte Ausrüstung wieder etwas auf Vordermann bringen.... :wink:

Wo kauft ihr in HD eure Lebendköder (z.B. Maden oder Würmer)?
Irgendwelche Tipps?

Danke!
Ingo

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 20.06.2012, 21:50

Antwort zu den Läden hab ich per pn geschickt um keine Werbung zu machen. Angelläden sind übrigens auch ne prima Infoquelle, da bekommst Du wahrscheinlich auch viele deiner Fragen beantwortet.

Trotzdem auch direkt:

1) mehrfach auf Barsch am Kanal - noch Schneider

2) Wieblingen- Barsch Nachläufer und viele auch große Fische gesehen, Karpfen auf Grund und Waller sollen wohl gut gehen. Bin selber noch Schneider dort, Tiefe von knöcheltief bis ? (gefühlte 3-4m, kann aber komplett verkehrt sein, da ich noch nie gelotet hab)

3) HD-Neckargemünd: alle Außenkurven, "Stege" in Ziegelhausen, Brückenpfeiler, und von der Elsenzmündung bis zur Einsenbahnbrücke. Die üblichen Verdächtigen also. weiter oben kenn ich mich nich aus. Aber eigentlich sollte man die Angelplätze ja sehen können, wenn man am Ufer lang läuft.
Unterer Neckar-HD

jhb
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012, 15:35

Beitragvon jhb » 20.06.2012, 22:43

Ingo, dir gehts da fast genauso wie mir.

meine angelausrüstung war auch schon ziemlich eingestaubt und ich hatte allerhand zu tun, bevor ich dann endlich ans wasser kam.

ich hatte vorher auch noch nie an einem fluß geangelt und wusste daher auch nicht, wo man wie am besten was fängt;)

da ich aus HD bin und unter der woche kein auto zur verfügung hatte, bin ich mit meinem fahrrad so ca 5-6mal von heidelberg zoo bis ladenburg gefahren, um mir den neckar auf beiden seiten ein bisschen anzuschauen.

hab mich dann für einen platz vor ladenburg entschieden (aber aufpassen, da ist ein NSG, da darfste dann nicht angeln)

da das mein erstes mal am fluß war, hatten wir (mein bruder und ich) zunächst keinen biss, weder auf grund, noch mit ner pose oder auf wobbler/köderfisch.
glücklicherweise kam irgendwann ein angler und hat uns paar tipps gegeben, sodass wir letztendlich einen (kleinen) barsch und einen miniwels fangen konnten und auch auf grund einen biss hatten (leider blieb es nur dabei)

was mir das gezeigt hat: am besten lernt mans, wenn man ausprobiert ;)
ich bin gewiss schon etwas schlauer und vllt ist beim nächsten mal auch was größeres dabei.
der neckar ist dort recht tief (so 5-6m schätzungsweise?) und fällt am ufer ziemlich steil ab.

wir hatten jedoch auch das problem, dass man an die ruhigeren/geschützteren stellen nicht drankam, weil sie einfach total zugewuchert waren.

hoffe, das hat dir bisschen geholfen.

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 21.06.2012, 09:11

Hallo zusammen,

ja, das sind doch mal ein paar Infos!
Ihr scheint mir ja beide auch noch eher Anfänger am Neckar zu sein, lieg ich da richtig? :wink:
Und wenn ich das richtig interpretiert habe, angelt ihr bevorzugt mit Kunstköder (Spinner, etc...) oder auf Grund auf Raubfische, richtig? Friedfische (Karpfen, Barben, etc...) sind nicht eure "Zielgruppe"?

Da ich ja bekanntlich vom See komme, finde ich persönlich auch das Angeln mit Pose sehr reizvoll. In der Strömung kann das natürlich etwas problematisch sein. Habt ihr da Erfahrung mit Posen-Angeln am Neckar? Ist das praktizierbar?

Welche Schnurdicke/Schnurstärke sollte man am Neckar denn verwenden, wenn man mit Blinker, Spinner, Wobbler, etc... angelt? Am Neckar scheint man ja nie wissen zu können, ob nicht statt des 0815-Raubfischs auch mal z.B. ein Wels beißt? Sollte man daher dickere Schnur verwenden, als am See? 0.30, 0.35, 0.40,....?
Und welche Schnurdicke beim Angeln mit Köderfisch auf Grund?

Viele Grüße,
Ingo