Der Neckar

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Der Neckar

Beitragvon gelöschter Benutzer » 11.02.2012, 15:40

Mir ist aufgefallen, dass es zum Neckar selber keine Infos gibt.
Daher habe ich mich mal ein wenig im "Netz" umgesehen und ein paar hoffentlich interessante Dinge in Erfahrung gebracht.
Viel Spaß beim Lesen ... und ich hoffe es sind für euch noch ein paar interessante Dinge dabei ...

Achso JA ... angeln war ich eben, aber leider keinen Fisch erwischt ...

Der Neckar:

Der Neckar ist ein 367 km (mit Eschach 384 km) langer Nebenfluss des Rheins in Deutschland, der mit seinem annähernd 14.000 km² großen Einzugsgebiet den zentralen Teil Baden-Württembergs entwässert. Der mittlere Abfluss an der Mündung beträgt 145 m³/s. Hydrologisch ist der Neckar damit nach Aare, Mosel und Main der viertgrößte Nebenfluss des Rheins und nach Länge wie auch nach Wasserführung der zwölftgrößte Fluss Deutschlands.

Der Neckar entspringt auf der Baar bei Villingen-Schwenningen auf 706 m Meereshöhe. Zunächst fließt er zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb nach Nordosten, ab dem „Neckarknie“ bei Plochingen nordwestwärts bis nordwärts durch die Ballungsräume von Stuttgart und Heilbronn, dann ab Eberbach im Odenwald westwärts bis Heidelberg und schließlich durch das Oberrheinische Tiefland nordwestwärts bis Mannheim. Hier mündet er auf 95 m Meereshöhe in den Rhein. Seine drei größten Nebenflüsse sind die Enz, der Kocher und die Jagst.

Der Neckar ist von Plochingen abwärts mittels Stauhaltungen zum Großschiffahrtsweg (Bundeswasserstraße) ausgebaut mit bedeutenden Häfen in Stuttgart, Heilbronn und Mannheim.

Durch Begradigungen, Eindeichungen und anderes haben die Gewässerstruktur und die Fließdynamik des vormaligen Naturflusses sehr gelitten und die strukturreichen Auenlandschaften sind oft verschwunden. Inzwischen wurden einige Altwasserabschnitte (Altneckar) renaturiert, die Wasserqualität hat sich seit den 1970er Jahren erheblich verbessert.

Der Neckar fließt fast nur durch Baden-Württemberg. Allein im Odenwald bei Neckarsteinach und bei Hirschhorn ist er abschnittsweise Grenze zu Hessen. Der Stadtteil Ersheim von Hirschhorn, in einer engen nördlichen Neckarschlinge gelegen, und ein flussabwärtiger Abschnitt des linken Ufers sind die einzigen Landesteile Hessens im Süden des Flusses.

Schon ab dem Jahr 1100 ist die Nutzung des Neckars als Wasserstraße mit Treidelkähnen und Holzflößen belegt

Eine durchgängige Schiffbarkeit erreichte man mit dem Wilhelmskanal im Jahre 1821.

Der für die Schifffahrt erschlossene Neckar, wurde von der Mündung aufwärts an 10 Hegebereiche aufgeteilt und an Hegegemeinschaften verpachtet.
Dies sind die Strecken am Neckar an denen man Gastkarten ausgestellt bekommt.
Die Hegebereiche sind mit römischen Zahlen von I-X durchgehend nummeriert.

Oberhalb des Bereiches X gibt es noch die Hegegemeinschaften.

Dies sind die Hegemeinschaft Nürtingen und andere.
Die Gastkarten werden im Bereich Unterensingen bis Neckartailfingen ausgegeben, mit Ausnahme des Bereiches Nürtingen selber.

Weiter oben gibt es noch Gastkarten für Lustnau bis Neckartenzlingen ohne Mittelstadt.

Von Deizisau (Ende Hegebereich X) bis Unterensingen, wird der Neckarabschnitt zum Fischen von Fischereivereinen bewirtschaftet.

Im Neckar leben zur Zeit 42 einheimische Fischarten.

Der Neckar hat besonders im Bereich Heidelberg einen sehr guten Karpfenbestand. Dort sind Karpfen über 50 Pfund keine Seltenheit.

Der Neckar zählt mit 16 Grad Durchschnittstemperatur zu den wärmsten Flüssen in Deutschland.

Code: Alles auswählen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neckar

Benutzeravatar
Knicklichtle
Beiträge: 1182
Registriert: 07.09.2010, 10:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon Knicklichtle » 11.02.2012, 17:13

Sauber, klasse Bericht.
Langsam hast Du Dir den Doktortitel verdient.
Dr.Fishhook :TY: :TY: :TY:
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 12.02.2012, 11:31

Hey Doc, sehr guter Bericht!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

nicht mehr aktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.01.2011, 11:21
Wohnort: CANNSTATT

Beitragvon nicht mehr aktiv » 12.02.2012, 12:00

hey doctore! der bericht schreit ja förmlich nach einem platz auf der startseite... :GR:
im 9er hat´s noch fische ;)

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 12.02.2012, 12:14

Super Info Danke.
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen