Der Neckar Abschnitt 8

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Der Neckar Abschnitt 8

Beitragvon Lord_siluro » 22.04.2010, 00:30

Neckarabschnitt VIII von der Schleuse Poppenweiler (km 164,9) bis zur Schleuse Pleidelsheim/Benningen (km 150,2/154,35A)
In zwei großen Kurven prägt der Neckar auf dieser Strecke ein vollkommenes „S“ aus. Bei Marbach wird der Fluss zusätzlich durch eine Kraftwerkschleuse beruhigt. Landschaftlich wechselt der Neckar von einer Kulturlandschaft zu einer Industrielandschaft. Direkt am Neckar liegt zwischen alten Bäumen das Freibad Hoheneck in Ludwigsburg.
Als bedeutender Zufluss mündet bei Marbach die Murr in den Neckar.
Tageskarte für 8 € bei:
A+M Angelsport, Lindenweg 2, 71686 Remseck-Neckargröningen, 07146/284412
Waffen Schwesinger, Lindenstr. 5, 71634 Ludwigsburg, 07141/922452
Freiberger Reisebüro, Marktplatz 4, 71691 Freiberg, 07141/72021
Anglerstreff Proksch, Römer 8, 74385 Pleidelsheim, 07144/281917
Beck Informationstechnik, Stadionstr. 1, 71726 Benningen, 07144/16759
Jahreskartenverkauf im Januar über
Michael Vogel, Buchenweg 21, 71726 Benningen, 07144/860236



Bild


Ein Bach als Fischaufstieg umgeht die Schleuse:
Rund 1,7 Kilometer lang wird das "Umgehungsgerinne", das künftig den Neckar oberhalb und unterhalb der Staustufe Poppenweiler durchgängig miteinander verbindet. Für viele Tiere werden damit beide Bereiche erstmals wieder ein zusammenhängendes Stück Natur. Der neue Bach wird etwa drei bis fünf Meter breit werden.


Das Projekt "Zugwiesen" ist mit anderen ökologischen Projekten zwischen den Staustufen in Remseck und Marbach vernetzt, wodurch ein zusammenhängendes Ökosystem ensteht, in dem sich zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entwickeln können.

Schleuse Poppenweiler..der wilde Neckar...
Bild
Bild
Bild

Unterhalb der Schleuse bei Marbach...
Bild
Bild
Bild
...Schifffahrt am Neckar bei Benningen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Gruß Fery ;)

Member of BCG Neckar

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Jemand auf der Schatz suche?

Beitragvon Lord_siluro » 12.12.2010, 17:19

Weisst jemand was am Marbacher Kanal passiert ist?Dachte zuerst das sei von Hochwasser,aber wie es aussieht wird da gebaut..oder täusche ich mich :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.



Gruß Fery ;)



Member of BCG Neckar

Gery_TM
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2009, 22:28

Beitragvon Gery_TM » 12.12.2010, 17:25

Sehr einladender Streckenabschnitt !

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 12.12.2010, 18:02

das ist direkt unterhalb vom wehr oder?
hab gerüchte gehört wonach es eine fischtreppe geben soll. die muss im zuge der schleusenvergrösserung anscheinend gemacht werden.
wie gesagt alles gerüchte.

auf den ersten blick sieht es eher nach einem ungeplanten abbruch durch hochwasser aus.vor allem mit dem baum im wasser.
gruss tobi VIII

Torschdn
Beiträge: 529
Registriert: 14.01.2008, 13:38
Wohnort: Fellbach

Beitragvon Torschdn » 12.12.2010, 19:46

Könnte bald ne gute Raubfischstelle sein, oder?
Vielleicht hol ich mir doch wieder die 8er-Karte... :wink:
2015 im 10er

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 12.12.2010, 20:06

Ich schließe mich mal Tobi an.
hab auch von nem Vereinmitglied gehört das es dort nen ausserplanmäßigen Abbruch durch das HW gegeben hat.

Elke uns ich holen uns ne Karte für den 8er für 2011 :-)

Petri

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 12.12.2010, 21:17

@harry
dann sieht man sich ja vielleicht nächstes jahr mal am wasser :wink:
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 12.12.2010, 21:22

Dann frohe ich mich schon jetzt für kommenden Jahr gute Freunde am 8-er zu treffen und miteinander angeln zu gehen :wink:
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.



Gruß Fery ;)



Member of BCG Neckar

Hechti
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2010, 20:32

Beitragvon Hechti » 12.12.2010, 23:05

Der Uferabbruch wurde durch das Hochwasser verursacht.
Eine Fischtreppe ist an diesem Wehr im zuge der Ausgleichsmaßnahmen für die Schleusenverlängerungen leider nicht vorgesehen.
Obwohl das im jetzigen Zustand einfacher zu realisieren wäre.
Gruß Markus
Abschnitt VIII

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 13.12.2010, 06:48

Guten Morgen,

das wir lustik wenn die Rasselband zusammen am VIIIér angelt :lol:
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 13.12.2010, 22:49

Du musst nicht so lange überlegen Timo,hol dir die 8-er Karte ,wir machen dann zusammen mein Abschnitt unsicher :lol:
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.



Gruß Fery ;)



Member of BCG Neckar

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Re: Jemand auf der Schatz suche?

Beitragvon Ralf » 14.12.2010, 09:36

[quote="Lord_siluro"]Weisst jemand was am Marbacher Kanal passiert ist?Dachte zuerst das sei von Hochwasser,aber wie es aussieht wird da gebaut..oder täusche ich mich :?:


Hallo Ferry,

heute ist ein Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung "Hochwasser reißt Uferböschung weg" "Auf der Insel vor der Schleuse auf 250 Meter Länge Sand abgetragen - Vier Meter hohe Steilwand"

Zitat: Das Hochwasser der vergangenen Woche war im Abfluss so stark, dass auf der Insel an der Marbacher Schleuse das Ufer auf eine Länge von 250 Meter und einer Breite von 20 Meter weggerissen wurde. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Stuttgart sichert derzeit die Böschung mit schweren Steinen ab.
Gruß Ralf

2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild



Member of BCG Neckar

Member of SBF

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 350
Registriert: 01.05.2009, 11:55

Beitragvon Timo » 14.12.2010, 16:05

Lord_siluro hat geschrieben:Du musst nicht so lange überlegen Timo,hol dir die 8-er Karte ,wir machen dann zusammen mein Abschnitt unsicher :lol:


Jo mal sehen ich denke ich werd mir die 8er karte auch mal holen..... aber erst mal abwarten weil eventuell geh ich nächstes jahr noch in nen anderen Verein.

Gruß Timo
Xer Abschnitt und IXer Abschnitt und WAV Gewässer
[img]

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 14.12.2010, 18:37

...auf 250 Meter Länge Sand abgetragen - Vier Meter hohe Steilwand"

das wäre ja ein ideales brutrevier für eisvögel und so...
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2010, 18:11
Wohnort: Remseck - Aldingen

Mit der Fischtreppe ...

Beitragvon Oliver » 14.12.2010, 18:58

Das mit der Fischtreppe habe ich auch Gerüchte mässige gehört. Ist dann wohl in Zukunft ein interessantes Gebiet. Vielleicht auch Räuber :-)

Aber bis die Arbeiten dann gemachte werden und jetzt die Befestigungsmassnahmen ist es wohl eher unruhig dort- oder?!

Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüsse

Oliver
Einen tollen Fang und einen schönen Tag

Oliver