Unterschiedliche Bestimmungen

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Unterschiedliche Bestimmungen

Beitragvon TJ » 19.02.2010, 18:06

Hallo
Nachdem ich gerade die liste vom Xer gesehn hab dacht ich Krass was es für unterschiede in den schonzeiten und Mindestmaße gibt.
Was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist das eigentlich jeder Verein oder hier Hegegemeinschaft ihr eigenes Süpplein kocht.

Aber sollte es nicht eigentlich so sein dass an einem Fließgewässer relativ gleiche bestimmungen gelten sollten?
Eine Fischart die in einem Bereich streng Ganzjährig gschützt ist ist auf einmal 5m weiter nichtmehr gefährdet?
Was mein ihr dazu?

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 19.02.2010, 21:45

Hier mal ein Paar Bestimmungen

Abschnitt 5

Bild

Wels muss Entnommer werden


Abschnitt 6

Bild

Wels und Brachse muss entnommen werden

Abschnitt X

Bild


Ich finds halt krass bei uns am 5er hat der Hecht lächerliche 50cm vor nem Jahr sogar 45cm am xer angemessene 60
Wels muss bei uns entnommen werden am Xer 70cm mindestmaß
Nasen sind jetztam5er Ganzjähriggeschont 5m weiter am 6er darf ichsie entnehmen.

Ichdenke die ganzen Regelungen sollten überdacht werden Aal mindestmaß 40cm ist doch mehr als Lächerlich überall reden sie vom bedrohten Aal und dann solche bestimmungen. Mann soll ja laut Bestimmungen jeden maßigen Fisch verwerten aber bei 40cm????

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 19.02.2010, 21:54

soweit ich weiss gibt das fischereigesetz die mindestmaße und schonzeiten vor. diese können dann vom gewässerpächter noch verschärft jedoch nicht gelockert werden. :wink:
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 19.02.2010, 22:20

Vor über 10 Jahren mußte man Brachsen am Xer noch entnehmen.
Heute kein Wort mehr von Brachsen, dafür hat Herr Waller
ein Mindestmaß von 70 cm......
Ach so, die Nasen waren auch mal gesperrt....
die frißt der Wels wohl net.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 19.02.2010, 23:03

Anlandepflicht
Gefangene Fische nicht einheimischer Arten, für die weder ein Schonmaß noch eine Schonzeit festgesetzt sind, müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückversetzt werden.
Gleiches gilt für Brachsen im Oberrhein ab der Staustufe Iffezheim stromabwärts, und im Neckar ab Gemarkung Deizisau bis zur Mündung in den Rhein.

Quelle: Landesfischereiverordnung BW

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 20.02.2010, 15:20

Ja aber die bestimmungen sind doch überhaupt nichtmehr Zeitgemäß.

Hatt es bei euch eine Brassenplage? Also ich hatte letztes jahr zwei gefangen da hab ich ja mehr Karpfen und Hechte erwischt.So schlimm kann es also nicht sein dass alle rausmüssen.
Früher als das wasser noch dreckig war und außer den Brassen sich nicht viel vermehrt hat war das villeicht angebracht aber heute?

Und wie oben schon geschrieben ein Aal mit 40cm mindestmaß ist das bei unseren stetig schrumpfenden Aalbeständen Zeitgemäß???

Und zur angeblichen Welsplage denk ich auch immer wieder. Raus bekommen tut man die eh nie mehr warum also nutz man nicht die Resourcen, die das Wasser bietet. Wenn der Wels so anpassungsfähig ist, dass er in unserem industriell genutztem Neckar sich erfolgreich fortpflanzen kann und auch Nahrung findet warum also nicht den Wels als Angelfisch nutzen. Warum muss ich einen 20cm wels Töten den ich nicht verwerten will und kann. Obwohl ich ihn nach 3 Jahren mit 80cm super verwerten könnte. Zumal der wels bis er 80cm ist nur in geringem maße Fische jagt sondern hautsächlich sammelt und massig vorkommende Krebse bei einem hohen Futterkoeffizient verwertet?

Müssten nicht gerade wichtige Themen (hier schon und mindestmaße) die ein Ökosystem beeinflussen können öfters überprüft werden?
Der Neckar befindet sich die letzten Jahre in einem stetigen wandel aber warum bleiben die regelungen auf der Strecke?
Wo wären wir denn heute wenn in allen bereichen so gepennt werden würde?

Fragen über Fragen aber ich steige mich da jetzt schon wieder viel zu viel hinein welshalb ich jetzt einfach mal abwarte was ihr zu den Themen so denkt

Gruß thomas
Abschnitt 5/6



Limit your catch, don’t catch your limit