Wo am besten auf Karpfen

Die Aufteilung des gesamten Neckars

Moderator: Moderatoren

fansemann
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2017, 18:49

Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon fansemann » 19.04.2017, 18:55

Servus mitnand,

heuer möchte ich mal an den Neckar zum Karpfenfischen. Fische zurzeit nur Baggerseen, aber der reiz des Flussangelns ist zu groß.

Jetzt meine Frage:

- Wo am besten auf Karpfen am Neckar? Evtl. mit Nachtangeln? Wenn dies überhaupt erlaub ist.
Altarme und viel Natur wären auch schon geil.

Vll hat jemand Tipps und Tricks.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Petri ;)

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon Hans » 19.04.2017, 19:16

Versuchs bitte erst mal hier mit ein paar Worten. viewforum.php?f=2
Willkommen bei AAN
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

BananaJoe105
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2017, 14:47

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon BananaJoe105 » 24.04.2017, 15:13

Hallo zusammen ,

Ich bin neu im Forum (habe mich bereits Vorgestellt).
Ich angle am am Xer und stelle auch mal die gleiche Frage in den Raum. Habt ihr Tipps? Ggfs auch Tricks um nicht wieder mal als Schneider nach Hause zu gehen? Es würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank
Albert

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon Esslingen » 24.04.2017, 16:42

Mmmhhhhhh, ich versuche mal ernsthaft auf diese Fragen einzugehen:

1.) Es gibt keine Google Koordinate, die ich hier posten könnte, wo DIE Karpfen stehen!
Und wenn ich nachschaue , wo ich Karpfen gefangen habe, dann habe ich die dort gefangen, weil ich da häufiger geangelt habe.

2.) Es gibt zig Videos im Netz, die genau beschreiben zu welcher Jahreszeit und bei welchen Wassertemperaturen in welchen Bereichen des Flusses sich die Karpfen eher aufhalten. Da die Karpfen umherziehen gibt es dem zur Folge nicht DIE eine Stelle. Schaut Euch diese Videos an und schaut Euch Euren Streckenabschnitt an. Findet die Parallelen und dort füttert, wie es in diesen Videos beschrieben wird, ein wenig an und Ihr werdet dann früher oder später an dann EURER Stelle Karpfen fangen. Es gibt unzählige Karpfen im Neckar - mit Geduld und ein wenig Überlegung kann jeder SEINE Stelle finden und seinen Karpfen fangen.

3.) Fahrt mit dem Fahrrad entlang des Neckars - Samstag/Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter. Ihr werdet zig Angler treffen, die dort an den verschiedensten Stellen angeln und ein Großteil von denen probiert dort einen Karpfen zu fangen und an Hand der Fanglisten sieht man ja, dass die auch meist früher oder später einen fangen, da die Karpfen die meist gefangenen Fische sind (ausgenommen Rotaugen und Grundeln). Überlegt mit dem vermittelten Wissen aus den Videos warum die Angler dort sitzen (manche sitzen natürlich nur dort weil der Parklatz direkt daneben ist :lol: )und dann sucht Euch eine eigene Stelle. Ich behaupte mal es gibt wenige Stellen, wo man nicht irgendwann einen Karpfen am Neckar fängt.

4.) Nachtangeln auf Karpfen ist in Baden-Württemberg NICHT erlaubt => siehe Angelkarte! Karpfen dürfen gezielt geangelt werden von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Wenn man in der Nacht aber bis 1 Uhr auf Wels oder Aal angelt und dann ein Karpfen auf das Wurmbündel beißt hat man zumindest mal einen am Haken gehabt :roll:

In dem Sinne wünsche ich Euch viel Petri und lasst von Euch hier im Forum hören, wenn Ihr dann Erfolg gehabt habt.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

ToTi
Beiträge: 278
Registriert: 27.03.2016, 09:33
Wohnort: Auenwald

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon ToTi » 24.04.2017, 19:30

Das hast du aber schön erklärt ! :JGS: :GR:
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Fliegender Holländer
Beiträge: 214
Registriert: 19.04.2017, 16:25
Wohnort: Heidelberg

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon Fliegender Holländer » 24.04.2017, 22:24

Hat jemand Information über den aktuellen Karpfenbestand im Raum Heidelberg-Mannheim?

diki
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2017, 14:02
Wohnort: Nürtingen

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon diki » 25.04.2017, 06:53

Hallo,
gute Erklärung, aber wenn man Futter am Boden lässt und am nächsten Tag bleibt dieses an gleicher Stelle, was dann?
ich habe das schon mehrmals am Neckar erlebt...

twin
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2014, 09:45
Wohnort: Mundelsheim

Re: Wo am besten auf Karpfen

Beitragvon twin » 26.04.2017, 06:22

Wenn ich auf Karpfen fische, versuch ich immer ein paar Tage davor anzufüttern. Jeden Tag ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Meistens kommen die Bisse dann auch um den Zeitraum. Ich bin auch der Meinung, dass man fast an jeder Stelle einen Karpfen fangen kann. Wichtig finde ich eben das anfüttern und nicht gleich nach ein paar Schneider Tagen aufzugeben. Und Probleme, dass mein Futter am nächsten Tag noch liegt, habe ich nicht. Die Grundeln haben das Spätestens nach 2 Stunden erledigt ( sehe das an meinen Hackenködern).
Ich angle am 7er.