Bin gerade über ein Video bei bissclips.tv auf einen Metall-Kunstköder namens Zikade aufmerksam geworden:
http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/raubfischangeln/die-zungenbrecher-zikade-3347.html
Sind von einer serbischen Firma in Handarbeit gefertigt hieß es:
http://en.brzotrz.com/brzotrz-products.html
Das Laufverhalten im Video fand ich jetzt ganz ansprechend und denke, der GT (siehe Webseite) könnte vom Dekor her auf Barsch gut gehen. Das Gewicht ist bei der Zikade vorne, sodass man ihn sicher auch gut auf und ab führen kann.
Hab gleich mal ein paar bestellt - mal schauen, was die so können. Sah auf jeden Fall interessant und variabel einsetzbar aus und ich hab hier noch nichts über Zikaden gelesen.
Zikade als Köder
Moderator: Moderatoren
Hab schon seit Jahren welche in Meiner Tacklebox kleine auf Barsch aber besser noch sind die größeren auf rapfen die Dinger lassen sich extrem weit werden. Durch einhängen in verschiedenen Positionen lässt sich sogar die Aktion beeinflussen. Sind aber mehr Köder für wärmeres Wasser wenn die Fische aktiv sind.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
-
Hallo
besitze auchh Zikaden in meiner Tacklesammlung aber aus Kunststoff (schwimmend) leider noch nicht von Erfolg gekröhnt, verstauben sie langsam.Die nach vorne gerichteten Flügel lassen sich durch jerken schön über die Wasseroberfläche ziehen und erregen sicher aufmerksamkeit unter der Wasseroberfläche
besitze auchh Zikaden in meiner Tacklesammlung aber aus Kunststoff (schwimmend) leider noch nicht von Erfolg gekröhnt, verstauben sie langsam.Die nach vorne gerichteten Flügel lassen sich durch jerken schön über die Wasseroberfläche ziehen und erregen sicher aufmerksamkeit unter der Wasseroberfläche
Angler sind gebildete Menschen mit Abi....
>>>>sie beherrschen Latein<<<<
Wer fEhLeR fInDeT dArF sIe bEhaLtEn!!
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen
-
ah jetzt habe ich erst das Video angeschaut.Ob der Name da wirklich korrekt ist, ist fraglich.Eine Zikade sollte eigentlich http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden einen auf dem Wasser treibenden Käfer imitieren 

Angler sind gebildete Menschen mit Abi....
- Ashura B&B
Hi,
kenne ähnliche Dinger aus dem Angelshop am Möhnesee von Marek Pokutycki. Die sind vom Laufverhalten her echt super und können entweder schnell eingeholt, über den Grund geschrubbert oder vertikal gefischt werden. An der Möhne werden regelmäßig gute Barsche damit rausgezogen und Ulli Beyer schwört wohl auf sie.
kenne ähnliche Dinger aus dem Angelshop am Möhnesee von Marek Pokutycki. Die sind vom Laufverhalten her echt super und können entweder schnell eingeholt, über den Grund geschrubbert oder vertikal gefischt werden. An der Möhne werden regelmäßig gute Barsche damit rausgezogen und Ulli Beyer schwört wohl auf sie.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Abschnitt I
Abschnitt I
Erster Test
Hab sie heute zum ersten Mal ausprobiert. V.a. die großen mit 12g lassen sich extrem gut und weit werfen, die kleinen für ihre 6g aber auch. Mit den großen komme ich am ON am Mühlenwehr bis auf die andere Uferseite. Sie sinken recht schnell und v.a. bei den großen muss man ganz schön kurbeln, bis sie Rabbatz machen - dann aber Hallo, da wackelt die Rute! Macht richtig Spaß, aber das schnelle Einkurbeln auch sehr schnell müde.
Wir hatten leider starke Strömung und sehr viel Wasser - leider haben sie ihre Fängigkeit heute noch nicht unter Beweis stellen können. Die kleinen hab ich übrigens für 4,50 bekommen, die großen für 5 - geht ja gerade noch so. Ich bringe sie auf jeden Fall nächstes Wochenende mit, dann könnt ihr ja mal ausprobieren.
Wir hatten leider starke Strömung und sehr viel Wasser - leider haben sie ihre Fängigkeit heute noch nicht unter Beweis stellen können. Die kleinen hab ich übrigens für 4,50 bekommen, die großen für 5 - geht ja gerade noch so. Ich bringe sie auf jeden Fall nächstes Wochenende mit, dann könnt ihr ja mal ausprobieren.
Oberer Neckar