Beitragvon JonasM. » 18.11.2013, 19:44
Also ich durfte die 7-70gr Quantum Smoke bei einem Kollegen schon mal fischen. Vorab: Das angegebene Wurfgewicht ist totale Augenwischerei, wie so oft. Es wird keine Rute geben die 7 und 70 gr auf sich gut vereinigen lässt. Man geht da doch starke Kompromisse ein, aber der Hersteller fängt mehr Kunden, da sich diese oft von solchen Angaben täuschen lassen.
Die Quantum Smoke ist sicherlich eine solide Spinnrute, sicher jedoch nicht das Maß aller Dinge. Erstmal ist der Griff ...naja, Geschmacksache, hinzu kommt der verbaute ALPS Rollenhalter, welchen ich nicht mehr bevorzuge, da er im Winter mit kalten Fingern nicht so angenehm ist. Zudem ist dieser gerade bei der Smoke Serie das große Manko. Überdurchschnittlich viele Rollenhalter hiervon fangen an Probleme zu machen, nachdem die Rute etwas gefischt wurde. Dann Hakt/Verklemmt sich der Mechanismus, sodass manche Leute nur noch mit Gewalt ihre Rolle wechseln konnten, was nicht sein darf bei solchen Preisklassen. Sicher kein Regelfall, aber in meinen Augen ein abschreckendes Merkmal.. Ob das inzwischen behoben wurde kann ich jedoch nicht sagen.
Zum Blank lässt sich sagen dass sein reales Wurfgewicht etwa in der Mitte anzusiedeln wäre. Sie ist relativ Straff und erfüllt sicher ihren Job als Jigge einwandfrei. Auf diesem Preisniveau würde ich persöhnlich jedoch eine Yasei Aspius, Predator oder eine Abu Rocksweeper/Fantasista Nano bevorzugen.