Schnur: Qualität oder Quantität?

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

Qualität oder Quantität beim Schnurkauf?

Qualität
8
67%
Quantität
3
25%
Ist mir egal!
1
8%

Abstimmungen insgesamt: 12

Rastapopol

Schnur: Qualität oder Quantität?

Beitragvon Rastapopol » 25.08.2008, 22:56

Hi Leute,

komm grade vom Fischen, bin total genervt (Bahn hatte 40 Minuten Verspätung) und speis mir erstmal nen Teller Nudeln rein. Lese nebenbei die einzelnen Beiträge des heutigen Tages und bin mal weder auf was diskussionswürdiges gestossen.
Klar, ne kurze Stellungnahme hätte auch gereicht, aber das ist wieder nix Halbes und nix Ganzes.

Also ich zitiere aus Sebi's "Welche Fischart habt ihr dieses Jahr noch nicht gefangen?":

Baitrunner hat geschrieben:diese hier da nehm ich eben etwas stärker und gut ist... :D
Ich habe auch früher schon günstige Schnüre gekauft und die sind auch nicht schneller gerissen - heute würde ich mir bestimmt keine Whiplash kaufen,
auch wenn ich damit einen Meter weiter werfen kann oder die Schnur 2 Kg mehr (unter günstigsten Bedingungen wohlgerkt) Belastung aushält...

Also zu den Paladin Schnüren kann ich dir nicht viel sagen, die hatten damals (2-3 Jahre) mal ein Päkchen mit vorgebundenen Haken in der Fisch&Fang. War so ein Patent aus mehreren dünnen, monofilen Schnüren, die zusammen ein stabiles Vorfach ergeben. Habe sie ausprobiert und hab auch damit gefangen, ob jetzt besser oder schlechter kann man beim Köderfisch-Fischen jetzt nicht so genau sagen :wink:

Hab aber auch noch nie etwas schlechtes gehört. Wenn sie nix taugt, kauf ich dir was ab, brauch immer Material zum Unterfüttern. :D

Aber zurück zum Thema! Ist es denn überhaupt sinnvoll, den Medien und "Profis" alles abzukaufen, ja regelrecht aus der Hand zu fressen, wenn es um "qualitativ Hochwertiges und sowieso unschlagbares" Gerät geht?

Generell kann ich für mich feststellen: Markenprodukte fangen nicht unbedingt besser, aber sicherer!
Kann jetzt unzählige Beispiele aufzählen, aber das wäre zu subjektiv.
Aber nur so als Aufhänger: Stahlvorfach, Haken, Wirbel, Karabiner, Schnur, Rute und Rolle.

Vornehmlich geht es ja um die Schnur... :lol:

Die im Beispiel vom Wurmzüchter genannte Schnur von Berkley ("Whiplash") ist so ein besonderer Fall. Kenne kaum eine Schnur die teurer und umstrittener ist. Viele schwören drauf, viele haben sie verflucht. Selber bin ich neutral, da ich mit der kleinen Schwester, die im Schnitt 5€ weniger kostet, sehr gut bis jetzt gefahren bin.

Diese ganzen "neuen" Schnüre decken halt nur einen Teil der Fischerei ab. Warum gibts "unsichtbare" Schüre? Weil es auch Situationen gibt, in denen man in sehr klarem Wasser und ohne Wellengang fischen muss. Diese Faktoren ermöglichen es dem Fisch, unsere Schnur zu erkennen. Dann trumpft die farblose auf. Aber ansonsten? Ist jeden Tag glasklares Wasser?

Nein!

Aber die meisten kaufen sich diese Schnüre halt, damit sie genau für diese Situation gerüstet sind. Die mag zwar in der Regel auf sich warten lassen :lol: , aber wenn, dannn, ... :lol: Und wenn man sie schonmal drauf hat und so viel dafür geblecht hat, will man sie ja auch benutzen. Und wenn sie aufgearbeitet ist, kommt halt ne Neue drauf...

In diesem Sinne Leute,

was meint ihr? Lohnt es sich auch mal mehr Geld dafür auszugeben? Oder reichts wenn die Schnur nass ist? :lol: :lol:

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 26.08.2008, 09:30

Hab aber auch noch nie etwas schlechtes gehört. Wenn sie nix taugt, kauf ich dir was ab, brauch immer Material zum Unterfüttern.

He Max, wenn zwischen 180 und 240m Monoschnur 0,40 auf eine Spule drauf passen,
und ich die Schnur dann auf dreien verteilt hab', glaubst Du dann ernsthaft, da bleibt noch was übrig :shock: :roll:
Mein Statement zu den Schnüren hast Du ja schon gelesen bzw. zitiert. :wink:
Ich werde mir aber bestimmt nicht wissentlich eine "Chinesenschnur" kaufen, nur weil da die Rolle mit 1000m nur 9,95 EUROS kostet. :!:

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 26.08.2008, 12:20

Vielleicht bist du ja so genervt, dass du sie in Rage wieder runterreisst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 26.08.2008, 21:26

Vielleicht bist du ja so genervt, dass du sie in Rage wieder runterreisst

Nachdem ich heute die Preise für 'ne Berkley gesehen habe könnte ich leicht in Rage kommen:
270m irgendeine geflochtene Berkley in neongelb oder grau, Tragkraft 27,5 Kg nur 39,95.... :? :shock: :x

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 26.08.2008, 23:01

War das die mit 0,39?
Schau doch mal nach was die TufLine in der Größe kostet... Oder die 48er...

Da steht einem die Luke offen!

Weisst du was das einfachste ist?! Stell dich mit deinem Gerätehändler gut und lass es dir von der Großspule runtermachen. Der preis ist Verhandlungssache, aber ich kanns nicht oft genug sagen:

Denen kauft keiner mal mehr als 300m ab! Was soll die ganze "Kleinkrämerei" mit Aufpreis bei Mindermengen etc.? Das ist nur Abzocke und keiner beschwert sich weil es alle gewohnt sind... Selber dran schuld.

So viele Vorteile die Internetshops auch haben, bei Schnüren würd ich lieber zum Händler gehen!

Greetz°!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 26.08.2008, 23:08

War das die mit 0,39?

Keine Ahnung, mir hat allein der Preis gereicht :roll:
Schau doch mal nach was die TufLine in der Größe kostet... Oder die 48er...

Ich dachte die verschiedenen Stärken kosten alle gleich :shock:
Stell dich mit deinem Gerätehändler gut und lass es dir von der Großspule runtermachen.

Werd ich mal machen, mal schauen was der mir so anbieten kann :lol:

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 26.08.2008, 23:49

Musst aber echt nett sein und die Leute gut kennen :lol: :lol: :lol:
Oh ja, da gibts horrende unterschiede.
Beispiel an einem Angelshop: 270m TufLine XP

0,20: 39,95
0,31: 44,95
0,48: 74,95

Wahnsinn!!!!!!!!

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 27.08.2008, 12:46

Beispiel an einem Angelshop: 270m TufLine XP

0,20: 39,95
0,31: 44,95
0,48: 74,95

Das ist mir doch zu heftig... :twisted:
Wenn ich noch keine Familie hätte und auch mehr Zeit am Wasser verbringen würde, wer weiss :roll: :wink:
Aber so, da muß eben ein guter Kompromiss her, auch werden ja nicht immer
die benötigten Ressourcen vom Finanzminister freigegeben. :wink: :mrgreen:

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 27.08.2008, 14:40

Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich mal alle Angelschnüre aus meinem Händlerkatalog auflisten. Vielleicht ist für den Einen oder Anderen etwas dabei und wenn ich eine Bestellung mache, fallen dann auch keine Extrakosten an Porto an.
Hätte da jemand Interesse oder mache ich mir da vergebens Mühe?

Torschdn

Beitragvon Torschdn » 27.08.2008, 17:00

Nee, mach das doch mal, falls es nicht zu viele Umstände macht. Und schau gleich auch noch nach Schnüren, die auch zur Personenrettung geeignet sind! :wink:
2015 im 10er

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 27.08.2008, 19:53

Ist 'ne gute Idee Thomas. 8) :lol:

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“