Seite 1 von 1
Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 27.06.2017, 16:17
von Swabian_Perch

Hey Leute,
ich würde gerne heute Abend Angeln gehen, jedoch habe ich in Facebook einiges darüber gelesen das der Neckar zwischen Obrigheim und Neckarwestheim für Wassersport und alle anderen Sportarten am Wasser derweil verboten sind. Daraufhin habe ich über Facebook die Polizei Heilbronn kontaktiert und so sieht der Verlauf aus:
Marc: Wie sieht das mit Angeln aus ?
Polizei Heilbronn: Angeln ist im Bereich eines Transports aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Marc: und wie lange ? bzw von wann bis wann ?
Polizei Heilbronn: Aus Sicherheitsgründen können wir zum Zeitpunkt des Transports keine Infos geben.
Die Aussage ist mal wieder löblich !! Heute Abend wollte ich Fischen gehen bzw werde ich auch Fischen gehen...bin gespannt ob da überhaupt was los ist.
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 27.06.2017, 17:18
von HHSCHOCK
Die Polizei hat natürlich das Recht, zum Schutz des Transportes Maßnahmen zu ergreifen.
Inwieweit das so weit gehen kann, über mehrere Tage die Ufer für die Allgemeinheit zu sperren scheint mir eher zweifelhaft. Frag doch einfach den freundlichen Polizisten nochmal, was die Rechtsgrundlage dafür ist dass du hier nicht angeln darfst.
Auf diese verbindliche und sachlich richtige Auskunft hast du ein Anrecht.
Es wäre eigentlich Aufgabe des Fischereirechtinhabers sich darum zu kümmern und die Angler über eventuelle Einschränkungen zu informieren.
Frag dann auch mal nach ob auch der Neckarradweg in diesem Bereich auch für mehrere Tage gesperrt ist. Dann kann es ganz schnell "lustig" werden.
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 27.06.2017, 19:00
von dirkk
Solange keine Verbotsschilder aufgestellt sind, würde ich angeln gehen. Wenn die Polizei etwas dagegen hat, wird sie schon auf den Angler zugehen. Ist fraglich, ob die Polizei tatsächlich was gegen einen Angler unternimmt, solange der Transport nicht stattfindet. Während des Transports muss man ja nicht unbedingt angeln, der Transport dauert ja auch keine Tage. Verständlich ist natürlich auch, dass die Polizei keine Auskunft darüber geben wird, wann genau der Transport stattfindet wird.
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 27.06.2017, 19:35
von HNX
Also ich komme grad vom Neckar (Heilbronn) und habe ein paar Spots abgeangelt...weder Polizei noch Schilder oder sonst noch was gesehen...denke mal, dass wenn der Tag da ist an dem er rollt und man unter einer Brücke steht, sicher jemand Fragen stellen wird...ob man 50 Kilometer jeden einzelnen am Ufer kontrollieren kann, wage ich zu bezweifeln... also ich würde auch trotz Castor losgehen und wenn einer was will halt zusammenpacken oder den Platz wechseln...
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 28.06.2017, 06:39
von pat2411
Der Castortransport hat eben abgelegt und wird von einem Polizeiaufgebot zu Wasser, Land und Luft begleitet.
Ich denke dass in einem gewissen Umkreis des Schiffes der Aufenthalt am Wasser verboten sein wird. Die Fahrt dauert ca 10 Std.
und die Verbotszone wird sich mitbewegen. Die Atomkraftgegner begleiten den Transport ja auch am Ufer, und wo die sich aufhalten
kann uns ja wohl auch keiner verjagen

Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 28.06.2017, 12:14
von HNX
Also wenn man sich die ganzen Bilder und Videos auf Stimme.de anguckt, scheint das niemanden zu interessieren, ob da jemand am Ufer steht...trotz allem würde ich für die Zeit wo das Ding vorbeischippert das Angeln einstellen...von einer Brücke und Schleuse wird man wohl auch verjagt werden...sonst sieht die Sache ganz entspannt aus, man merkt nur, dass den ganzen Tag über Heilbronn ein Hubschrauber seine Runden zieht...
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 28.06.2017, 12:27
von Swabian_Perch
Ich wollte diese Woche mit einem Kumpel von außerhalb an den 5er zum Fischen gehen. Da ich aber nicht weiß wann der Dampfer über den Neckar schippert will Er auch keine Tageskarte kaufen. Ist ja auch irgenwie verständlich. Ich Finde es halt schade das z.B. vom LFV BW kein Statement oder Info's hierzu gegeben werden.
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 28.06.2017, 16:16
von HNX
Swabian_Perch hat geschrieben:Ich wollte diese Woche mit einem Kumpel von außerhalb an den 5er zum Fischen gehen. Da ich aber nicht weiß wann der Dampfer über den Neckar schippert will Er auch keine Tageskarte kaufen. Ist ja auch irgenwie verständlich. Ich Finde es halt schade das z.B. vom LFV BW kein Statement oder Info's hierzu gegeben werden.
Jetzt ist er ja erstmal durch...und wenn man hört, dass das Schiff wieder zurückschippert, dann weis man, dass bald wieder einer folgt...aber insgesamt wird das noch zwei mal passieren, dann ist wieder Ruhe im Karton...
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 28.06.2017, 23:54
von pat2411
5 Fahrten sind es insgesamt.
Re: Angelverbot wegen Castor?
Verfasst: 29.06.2017, 20:08
von HNX
pat2411 hat geschrieben:5 Fahrten sind es insgesamt.
Stimmt, hab ich gestern auch Gelsen, alle wohl noch 2017...