Seite 1 von 2

Wer von Euch geht das ganze Jahr zum Fischen?

Verfasst: 20.09.2008, 10:20
von Zorro
Hallo
kleine Umfrage:

Wer von Euch geht das ganze Jahr zum Fischen?

Also den Februar hab ich in den letzten Jahren ausgelassen, war einfach zukalt. Abersonst gehe ich das ganze Jahr über.
Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße Zorro

Verfasst: 21.09.2008, 12:21
von Rastapopol
Hi Zorro,

gehe eindeutig das Ganze Jahr über. Am liebsten aber Mitte Herbst bis Mitte Winter. Da gehts mit den Temperaturen nicht oft unter 0°C und es regnet viel. Top Bedingungen für einen Spaziergängerfeind :lol:

Und wer bekommt keine feuchten Augen bei einem mit Morgenfrost bedeckten Ufer und Eiskristallen in den Baumwipfeln?

Greetz°!

Verfasst: 22.09.2008, 10:50
von Gunnar 76
Hi Jungs,

Ich gehe eigentlich auch das ganze Jahr angeln. An einem von unseren Seen haben wir auch eine Grillstelle. Haben schon öfters ende Dezember einen ganzen Tag durchgefischt bei Schnee und minus 10 Grad und mittags noch schön gegrillt ;-).
Das Gute an diesem See ist das man einge alte Gebäude direkt am See hat aus denen man direkt fischen kann und bei regen oder starkem Schneetreiben geschützt ist.

Gruß Gunnar

Verfasst: 14.10.2008, 14:53
von Ossi
Servus,

ich gehe auch das ganze Jahr Fischen.
Aber am Neckar Abschnitt 10 lohnt es sich erst abend ende Feb. meiner Meinung nach.

Verfasst: 22.11.2008, 11:23
von Rastapopol
So Leute,

die Kindergartenzeit ist rum. Jetzt gehts ran an die frostigen Buletten. Die Wassertemp. ist jetzt wirklich mal unter 8° gefallen und die Luft ist nicht wirklich wärmer. Geht ihr am Wochenende?

War die letzten 3 Tage mit feinem Gerät unterwegs und konnte nur 2 Schnurschwimmer und 3 Bisse auf FF, von denen ich leider keinen verwerten konnte, registrieren. Werd heute wieder eine Stufe höher gehen, die Strömung hat bei mir zumindest richtig zugelegt. Und Treibgut ist auch sehr viel da. Werd später mal zum Barbenansitz gehen oder ein wenig Spinnfischen. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? :D

Greetz°!

Verfasst: 22.11.2008, 11:32
von walleralex
Natürlich gehe ich im Winter fischen.
Da fängt man die besten zander im Neckar.
Voraussetzung Warme Kleidung und keine Neoprenhandschuhe!!!!!!!!
Spätestens Heit Mittag um drei bin i im fische :lol:

Verfasst: 22.11.2008, 11:47
von Rastapopol
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Bin im Winter eigentlich nur auf Rotaugen, Döbel und Hecht gegangen. Vielleicht sollte ich mich mal ein wenig öffnen :lol:
Von der Trübung her würds ja optimal passen...

Verfasst: 22.11.2008, 12:50
von Torschdn
Hi Leute, hab jetzt auch einfach mal für "das ganze Jahr über" gestimmt - Voraussetzung ist, dass ich auch wirklich ne Jahreskarte krieg und den Verkauf Mitte Dezember auch überlebe! :wink:
@ Walleralex: An welchen Stellen findest du die Zander? Also ich hab da so ne Stelle an ner Spundwand im Auge, wo regelmäßig Schiffe mit ordentlich Tiefgang beladen werden, also ists wohl ordentlich tief da. Das müsste doch was sein, oder?
@ Rasta: Hab schon öfters gehört, dass im Winter auch Barben gehen sollen. Habs aber noch nie probiert (im Sommer machts halt doch mehr Spaß...) Wenn ja, wo und wie?

Verfasst: 22.11.2008, 13:04
von Rastapopol
Servus Torschdn,

also ich fische im Winter voll in die Strömung. Werd heute hinter nem Wasserkraftwerk ansitzen. Eher mal so zum testen. Bleib so bis 20Uhr. Eigentlich ist August/September bis jetzt in den November rein sehr gut auf Barben, man muss sie halt finden. Und das versuch ich heute. :lol: Jede Woche an nem anderen Platz. Will mich halt noch nicht auf einen Platz konzentrieren, lieber mal einen Überblick verschaffen. Wenns dann richtig kalt ist, will ich einfach wissen wann wo und wie.

Greetz°!

Verfasst: 22.11.2008, 13:16
von Torschdn
Grüß dich,
ja, jetzt geht bestimmt noch was in der Strömung, solche Wassertemperaturen mögen sie ja, und in der Barbenregion in kleineren Flüssen wirds ja das ganze Jahr über nicht viel wärmer. Aber was ist, wenns richtig kalt wird? Versuchst du's dann an tiefen Stellen? Und vor allem: Was für Köder taugen im Winter?

Verfasst: 22.11.2008, 17:52
von Rastapopol
Ich wills jetzt nicht zu sehr verallgemeinern, da hat jeder so seine eigene Vorstellung hab ich das Gefühl. Zumindest was die Köder betrifft scheiden sich die Geister. Fische selber mit mittelgroßen Ködern, etwa ein Frolic am Haar oder Käse am Haar (so daumennagelgroß), also doch recht "grob". Käse ist im Winter top, das können dir viele bestätigen, Parmesan oder Cheddar ist sehr geruchintensiv und hält auch super am Haken. Daneben hab ich immer Frühstücksfleisch zuhause, man weiß ja nie. Es muss in meinen Augen halt richtig intensiv riechen. Auch mit Maden kannst du noch deine Fische fangen, aber in der harten Strömung verteilen sich die Biesterin einem normalen Futterkorb extrem schnell und ein gezieltes anlocken ist nicht mehr möglich.
Deswegen schwere Bestandteile und eher mit nem nachbebleitem Swimfeeder (wahlweise auch ohne Deckel).

Tiefe Stellen sind immer ein Versuch wert, konzentriere mich auf Kehrströmungen (Löcher), Brückenpfeiler (vorne und hinten ausgeschwemmt) und Bereiche hinter Wehren, Schleusen oder Einläufen. Da musst du echt probieren. :wink: Wenn du sie dann mal gefunden hast, dann werden da auch im gesamten Winter die Barben mehr oder weniger stehen bzw. fressen.

Muss kleinlaut Anmerken, habs nicht so lange gepackt. Bin eben durch die Haustür gepoltert, der Wind stand voll auf meinem Platz. Brrrrrrr.... Schnee...Brrrrr...
Einen heftigen Zupfer gabs, aber der ging wohl daneben 8)

Greetz°!

Verfasst: 23.11.2008, 13:18
von Baitrunner
Irgendwie kann ich nicht abstimmen, ich gehe eigentlich vom Frühjahr an bis in den Spätherbst (also Brennholzmachfreie Zeit) zum fischen :lol:
im Winter ist bei mir eben mehr "Brennholz" machen oder Angelzubehör basteln angesagt.. aber vielleicht versuch ich's bald mal mit Eisfischen :mrgreen:

Verfasst: 23.11.2008, 22:26
von Rastapopol
So, war heut mal wieder auf Achse und hab Barbe und Co. nachgestellt. Von 16 - 20:30 sass ich da draussen. Das ganze endete dann in einem kleinen Schneesturm, dem ich doch eine Weile widerstehn konnte. :wink: War sehr gemütlich, hab mich ja auf sowas eingestellt gehabt. Es gab verhältnismäßig viele und langezogene Aktivitäten. Aber so verführerisch ich meinen Köder auch anbot, bis auf einen Biss war nix rauszuholen. Anscheinend wollten sie heute keine leckere Maiskette :roll:
Ich fands trotzdem sehr gemütlich, zumal ich endlich mal meine Ruhe hatte. :lol: Bis auf eine sehr aktive Ratte :wink:

Bild

Bild


Bild

Greetz°!

Verfasst: 23.11.2008, 22:49
von kirk
Mensch Rastapopol. Dich muss man lieben. Wir legen die Füße hoch und du unterhälst sogar die Vierbeinder.

Respekt - ernst gemeint. Und dann trägst du noch all die Erfahrungen ins Forum. Na gut du hast warme Träume von uns > Schneespuren.


Pass auf dich auf, nicht das du fest frierst. Soll ich dich mal begleiten? Könnte einige BBall Geschichten zum Besten geben.

Verfasst: 24.11.2008, 00:35
von Rastapopol
Aber immer schön warm anziehen! :wink:

Bild

Man beachte den schnellen Rückzug mit angewinkelten Vorderbeinen (-pfoten/-läufen???). :lol: :lol: :lol: