Die Suche ergab 50 Treffer

von Fliegender Holländer
12.09.2023, 08:54
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Servus aus Heidelberg
Antworten: 27
Zugriffe: 11116

Re: Servus aus Heidelberg

Moin allerseits, ich fische im Bereich Heidelberg & Wieblingen durchaus gerne mit Posenmontagen. Matchrute; Gleitpose "englisch" montiert; kräftig anfüttern; 5-6 Maden oder ein Maiskorn am 10er oder 12er Haken, wegen den Grundeln gut zwei Handbeit über den Boden präsentiert, und das Ga...
von Fliegender Holländer
07.05.2022, 21:48
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 1493

Re: Hallo zusammen

Hoi Claudio,

herzlich willkommen auch meinerseits. Wo ligen denn, angeltechnisch gesehen, Deine Hauptinteressen?

Beste Grüße & viel Erfolg am wasser

Kurt
von Fliegender Holländer
07.05.2022, 21:42
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo Zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 1749

Re: Hallo Zusammen

Hoi Sven,

herzlich Willkommen! Schön, dass Du das wunderbarste Hobby der Welt "wiederentdeckt" hast ;-)

Beste Grüße & viel Erfolg am Wasser

Kurt
von Fliegender Holländer
31.03.2022, 21:09
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Servus aus Heidelberg
Antworten: 27
Zugriffe: 11116

Re: Servus aus Heidelberg

Hoi Joko,

"ohne vom Fußvolk gestört zu werden"? Im Raum Heidelberg??!! Fast unmöglich... Es gibt dennoch jede Menge gute Angelstrecken. Aber: Was möchtest Du denn fangen?

Herzliche Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
21.01.2022, 10:27
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo allerseits :)
Antworten: 6
Zugriffe: 2704

Re: Hallo allerseits :)

Moin Lukas, herzlich willkommen am Neckar! Ist ein echt interessanter und fischreicher Fluss, aber nicht selten treibt er einem auch zu Verzweiflung ;-) Was das Spinnfischen betrifft: Du wirst hier im Stadtbereich vor allem Döbel und Rapfen fangen, sowie ab und zu einen Barsch. Zander indes sind ech...
von Fliegender Holländer
18.01.2022, 10:25
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo an alle aus Plankstadt
Antworten: 4
Zugriffe: 2504

Re: Hallo an alle aus Plankstadt

Moin Christian, meiner Erfahrung nach ist Wieblingen die bessere Wahl für Barsche, vor allem die Strecke stromabwärts des kleinen Wasserkraftwerks entlang der Wieblinger Neckarwiese und dann runter bis zur Autobahnbrücke. Zander habe ich dort noch nie gefangen, aber es soll sie auch geben. In Bereic...
von Fliegender Holländer
04.03.2021, 09:10
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"
Antworten: 6
Zugriffe: 5376

Re: Kunstköderverbot Schonzeit am "0er"

Moin Bernd, ich selbst bin im Bereich Heidelberg - Ladenburg auch regelmäßig hinter den Weißfischen her, und nicht ohne Erfolg. Fast immer benütze ich dabei meine alte, 4,50 m lange Matchrute und eine ebenfalls alte, kleine Stationärrolle Modell Mitchell 310x. Köder: Maden, Mais oder beide in Kombin...
von Fliegender Holländer
10.08.2020, 12:49
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Darf man überall in Wieblingen Angeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 7125

Re: Darf man überall in Wieblingen Angeln?

Salút Bosnischer Angler, diese Frage taucht immer wieder auf, und eine Übersichtskarte ist leider kaum zu bekommen. Die einzige mir bekannte Online-Version vom ASV Schriesheim ist anscheinend auch schon wieder verschwunden. An Ort und Stelle stehen aber Übersichtstafel, da bekommt man einen guten Ei...
von Fliegender Holländer
13.05.2020, 15:26
Forum: Barsch, Forelle usw.
Thema: Rapfen (Abschnitt 0)
Antworten: 2
Zugriffe: 3355

Re: Rapfen (Abschnitt 0)

Salút Lukas, hier im Raum Mannheim-Heidelberg gibt's Rapfen satt. Die meisten habe ich bisher in Heidelberg direkt stromab vom Karlstor-Stauwehr (linkes Ufer) gefangen. Dort jagen sie während der wärmeren Jahreshälfte fast jeden Abend. Achtung: Spinnfischen ist hier erst ab dem 16. Mai erlaubt. Eben...
von Fliegender Holländer
17.12.2019, 12:25
Forum: Barsch, Forelle usw.
Thema: Winter Barsche am 9er
Antworten: 10
Zugriffe: 9084

Re: Winter Barsche am 9er

FishingLarry könnte Recht haben, denn die Entnahme hat bestimmt einen Einfluss. Barsch wachsen leider ziemlich langsam. So ein 40 cm-Prachtstück hat locker 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel, und sogar die 25er sind, je nach Nahrungsangebot, 7 bis 9 Jahre alt. Allerdings dürfte das kaum die einzige E...
von Fliegender Holländer
09.12.2019, 22:09
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 4699

Re: Hallo

Salút Thomas, willkommen zurück am launischen Neckar...;-) Den 5er Abschnitt kenne ich nur vom Vorbeifahren, aber ich habe selber schon mit Meerforellenköder hier am Unteren Neckar sowie am Rhein experimentiert. Funktioniert gut bei Rapfen! Man kann mit den Dingern bekanntlich ziemlich weit werfen u...
von Fliegender Holländer
13.06.2019, 21:59
Forum: Angeln am Rhein
Thema: Gibt es am Rhein noch Raubfische?
Antworten: 4
Zugriffe: 6748

Re: Gibt es am Rhein noch Raubfische?

Hoi Joker, ja, der Rhein ist echt schwierig. Ich selbst bin immer auf der Rheinland-Pfalz-Seite in der Gegend um Speyer unterwegs, weil man da Nachtangeln darf. Neben Rapfen und mal ein, zwei Barsche fange ich gelegentlich gezielt Zander mit Gummiköder, aber nur nachts und vor allem bei Mondlicht. V...
von Fliegender Holländer
29.01.2019, 19:57
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 25193

Re: Besatzmaßnahmen

Salút an alle! So, bin auch endlich mal wieder online. Vielen Dank, Hans-Hermann & Marco, für die zusätzliche Information. Die beiden IGB-Broschüren kannte ich noch nicht. Der Aalquappenbesatz scheint also echt ein Erfolg zu sein. Herzlichen Glückwunsch zur guten Idee! Was mich echt überrascht i...
von Fliegender Holländer
19.01.2019, 10:18
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 25193

Re: Besatzmaßnahmen

Moin Hans-Hermann,

sehr interessantes Video, vielen Dank! Gibt es schon Daten/Erhebungen zur Bestandsenwicklung? Die Eltern der Satzfische stammen also aus dem Rhein. Gab es im Neckareinzugsgebiet keine "Donorpopulation" mehr?

Beste Grüße aus Heidelberg

Kurt
von Fliegender Holländer
17.01.2019, 17:51
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 25193

Re: Besatzmaßnahmen

'Nabend Kollegen, von Turbinen getöteten Aale sehe ich jeden Herbst hier unterhalb vom Karlstor-Stauwehr. Sind immer wieder richtig große Weibchen dabei, was für ein Jammer! Warum bekommt die Neckar AG nicht die Auflage, ihre Schredder zumindest zur Wanderzeit stillzulegen? War vor Jahren mal mit Be...